Turnierarchiv 2016


04.-11.06.2016: Internationales Schachfestival Ortisei, St. Ulrich/ITA (Open A)

Hotel Garni Panoramik
Hotel Garni Panoramik

Fr. 03.06.2016: Anreisetag

Bereits um 07:00 Uhr treffe ich mich mit Nicolas am Treffpunkt Bern. Via Zürich-Innsbruck-Bozen mit dem Zug gehts dann mit dem Taxi von Bozen bis St. Ulrich. Alles verläuft zu unserer Freude reibungslos. Die Reise dauert über 8 Stunden bis wir im (Familien)Hotel Garni Panoramik ankommen, welches von der Familie Bernardi mit viel Herzblut geführt wird.

WIM Sgircea Silvia-Raluca (ROU)
WIM Sgircea Silvia-Raluca (ROU)

Sa. 04.06.2016: 1. Runde

Von 86 Teilnehmer/innen bin ich im Open A als Nr. 76 gesetzt. Das Turnier ist sehr stark besetzt. Es spielen 8 GM's, 2 WGM's, 7 IM's, 3 WIM's 20 FM's, 4 WFM's. Ich bekomme es gleich mit einer WIM aus Rumänien zu tun.

 

WIM Sgircea Silvia-Raluca/ROU (2263) -

Tillmann Marc (2020) 0:1

Was für ein Beginn! Ich komme in einem Königsindisch (Jugoslawische-Variante; noch nie gehört) gut aus der Eröffnung. Im 31. Zug gewinne ich zu meiner Überraschung einen Bauern und spiele sehr gut weiter. Ich stehe klar auf Gewinn. Nach 56. Zügen hat meine Gegnerin genug und gibt auf.

Als Belohung spiele ich Morgen in der 2. Runde (Beginn 09:30) am Live-Brett 16 gegen einen FM.

So. 05.06.2016: 2. Runde

Tillmann Marc (2020) - FM Singer Christoph/GER (2355) 0:1

Und schon bin ich von der Realitär eingeholt worden. Bis zum 17. Zug steht es in einem Damengambit ausgeglichen. Dann tausche ich den weissfeldrigen Läufer gegen einen Springer. Von da an geht es nur noch Berg ab. In Kürze folgt in der 3. Runde der nächste Brocken. Ein Italiener mit 2288 Elo.

Der schöne Spielsaal im Kulturhaus Luis Trenker
Der schöne Spielsaal im Kulturhaus Luis Trenker

So. 05.06.2016: 3. Runde
Dappiano Andrea/ITA (2288) - Tillmann Marc (2020) 1:0
Diesmal spielte ich die Eröffnung schlecht. In einem Sizilianer stehe ich bereits nach 16. Zügen um. Mein Gegner ist gnadenlos und überspielt mich komplett.
Weiter gehts heute um 15:00 Uhr mit der 4. Runde gegen einen Amerikaner mit 2148 Elo.

Mo. 06.06.2016: 4. Runde

Tillmann Marc (2020) - CM Bennett David/USA (2148) ½-½

Ein Kampfremis nach 4½ Stunden. In einem Angenommenen Damengambit steht es die ganze Partie ausgeglichen. Weder ich noch mein Gegner haben Gewinnchancen. Deshalb gibt mein Gegner Dauerschach. 1.5 aus 4. Angesichts der deutlich besseren Gegner bin ich mit diesem Zwischenresultat zufrieden.

Beim Spaziegang vor der 5. Runde; Im Hintergrund St. Ulrich (1200 ü.M.)
Beim Spaziegang vor der 5. Runde; Im Hintergrund St. Ulrich (1200 ü.M.)

Di. 07.06.2016: 5. Runde

Vor der 5. Runde geniessen wir noch ein wenig die frische Luft bei einem 1 stündigen Spaziergang.

FM De Santis Alessio/ITA (2275) -

Tillmann Marc (2020) 1:0

Leider folgte heute eine schwache Leistung. Bis zum 18. Zug hielt ich mit, doch dann folgte ein schwacher Zug nach dem Anderen. Meine Stellung brach völlig auseinander und mein Gegner setzte mich Matt.

v.l.n.r. Marc, Ruben, Giulia, Heidi, Klaus
v.l.n.r. Marc, Ruben, Giulia, Heidi, Klaus

Mi. 08.06.2016: 6. Runde

Tillmann Marc (2020) - Bauer Claus/GER (2133) 0:1

In einer Altindischen Eröffnung spiele ich bereits im 11. Zug ungenau. Ich stehe die ganze Partie in der Defensive und ziehe nicht die besten Züge. Schliesslich gebe in die Partie in hoffnungsloser Stellung auf. 1.5/6, Rang 79, da kann man nicht mehr zufrieden sein.

Am Abend werden wir im Panoramik von Heidi und Klaus Bernardi zum Essen eingeladen und verköstigt. Mit dabei sind auch Ruben der Turnierorganisator und Giulia seine Freundin. Es mundete vorzüglich. Vielen Dank an Heidi und Klaus für diesen tollen Abend.

unser Zimmer
unser Zimmer

Do. 09.06.2016: 7. Runde

Ledger Stephen/ENG (2083) - Tillmann Marc (2020) 0:1

Endlich wieder ein Sieg. Nach der Eröffnung (Damen-bauerspiel) stehe ich ausgezeichnet. Mein Gegner spielt sehr passiv. Im 24. Zug verpasse ich aus unerklärlichen Gründen praktisch den Gewinnzug. Es wird nochmals spannend und turbulent. Nach mehreren Fehlzügen meines Gegners werde ich für mein Figurenopfer doch noch belohnt.

WFM Dengler Danija/BIH
WFM Dengler Danija/BIH

Fr. 10.06.2016: 8. Runde

Tillmann Marc (2020) -

WFM Dengler Danija/BIH (2044) 0:1

In einem Damengambit (Slawische Verteidigung) wähle ich einen falschen Plan, der mir schlussendlich einen Bauern kostet. Meine Gegnerin spielt genaue Züge und schauckelt die Partie zu meinem Ärger souverän nach Hause.

 

In wenigen Minuten beginnt die Fussball EM mit dem Eröffnungsspiel Frankreich-Rumänien. Dies kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Deshalb ist der Bericht heute etwas kürzer.

Ruben Bernardi der Turnierorganisator bei der Siegerehrung
Ruben Bernardi der Turnierorganisator bei der Siegerehrung

Sa. 11.06.2016: 9. Runde

Kleinert Jürgen/GER (1958) - Tillmann Marc (2020) 1:0

Eine desolate Vorstellung zum Schluss. Nachdem ich die Eröffnung (Sizilianisch; Alapin) total misshandelt habe, erkämpfe ich eine ausgeglichene Stellung. Just in dem Moment ziehe ich direkt den Verlustzug, was mich sehr ärgerte. 2.5/9, 82. Rang. Da bin ich natürlich nicht zufrieden, zumal ich 7 Elo verloren habe.

40 Minuten Verspätung des Zuges; Links die Sprungschanze von Innsbruck
40 Minuten Verspätung des Zuges; Links die Sprungschanze von Innsbruck

So. 12.06.2016: Rückreisetag

Pünktlich um 13:15 Uhr holt uns das Taxi ab. Wir fahren nach Bozen. Mit der Bahn reisen wir nach Innsbruck. Alles klappt wunderbar. Doch dann: Der Zug hat wegen einer technischen Störung 40 Min. Verspätung! Das grosse Rechnen beginnt. Reicht es mir auf den letzten RBS Zug von Bern-Schönbühl? Glücklicherweise komme ich um 23:30 in Bern an. Um Mitternacht bin ich zu Hause und gehe tod müde ins Bett.