Turnierarchiv 2015


08.-18.5.2015: ACO Amateur-Schach WM, Kos/GRE

Poolsicht vom Zimmer
Poolsicht vom Zimmer

Fr. 8.5.2015:
Wir fahren bereits am Freitagabend mit dem Zug zum Zürich Flughafen und übernachten im
Hotel Radisson.

Sa. 9.5.2015:
Bereits um 7:00 fliegen wir nach Kos. Um 11:30 griechische Zeit landen wir ohne Probleme in Kos. Der Taxichaffeur wartet auch schon. Annemarie und ich sind gespannt auf das 5 Sterne Hotel Helona Resort. Wir werden nicht entäuscht. Es ist eine wunderschöne Anlage direkt am Meer. Wir haben gar ein Pool hinter dem Zimmer! Am Nachmittag spazieren wir ans Meer (man braucht nur 10 Min.). Danach lassen wir uns an (unserem) Pool von der Sonne braten.
Zum Abendessen treffen wir uns mit unseren Bekannten aus Österreich, Werner und Solveigh Rumpf. Uns erwartet ein riesiges, leckeres Buffet. Das Essen war die ganze WM über hervorra- gend!

So. 10.5.2015:
1. Runde
Insgesamt nehmen an der ACO Schach-WM 240 Spieler/innen in 7 Kategorien teil. Ich spiele in der Kat. B, wo sich 42 Spieler/innen angemeldet haben. Ich bin als Startnummer 38 gesetzt.

Issler Christian/SUI (2100) –
Tillmann Marc (2011) ½:½
Ein Schweizer-Duell am Anfang. Ich war nicht glücklich. In einem Damenbauerspiel war die Stellung nach der Eröffnung ausgeglichen. Im 20 Zug bot mir mein Gegner Remis an, welches ich umgehend annahm.

Am Nachmittag spazieren wir am schönen Meer entlang. Wie die Zeit vergeht, schon treffen wir uns wieder mit Peter und Solveigh zum Abendessen.

Mo. 11.5.2015:
2. Runde
Tillmann Marc (2011) – Vanstreels Luc/BEL (2093) ½:½
In einem Damengambit (Ragosin-Verteidigung; habe ich noch nie gehört!) verlor ich in der Eröffnung einen Bauer. Ich opferte noch einen zweiten Bauer für starken Angriff. Mein Gegner verteidigte sich jedoch in Zeitnot geschickt. Ich fand ein Dauerschach, wobei die komplizierte Schlussstellung für mich wohl gemäss Computer klar besser gewesen wäre.


3. Runde
Sandner Michael/GER (2112) – Tillmann Marc (2011) 1:0
In meiner Lieblingseröffnung Französisch-Winawer schnitzerte ich in der Eröffnung grob und verlor sang und klanglos.

Spaziergang mit Sicht aufs Meer
Spaziergang mit Sicht aufs Meer

Di. 12.5.2015:

4. Runde
Tillmann Marc (2011) –

Matzat Andre/GER (2075) ½:½
In einem Bumenfeld-Gambit komme ich blen- dend aus der Eröffnung. Ich gewinne 1 Bauer und im Mittelspiel noch einen Zweiten. Die Par- tie  wäre leicht gewonnen gewesen. Auch noch mit einem Mehrbauer. Doch nach 4 Stunden lenkte ich unnötig in ein kompliziertes Turmend- spiel ab, welches ich nicht mehr gewinnen konnte.
Danach spaziere ich mit Annemarie 2 Stunden dem Meer entlang um den Frust auszulüften.
Am Abend essen wir wieder mit Werner und Solveigh. Danach geniesse ich noch die erste Halbzeit des CL ½ Finals Bayern-Barcelona.

Meine Sorgen gegen Bindrich in der 5. Runde
Meine Sorgen gegen Bindrich in der 5. Runde

Mi. 13.5.2015:
5. Runde
Bindrich Oswald/GER (2150) –
Tillmann Marc (
2011) 1:0
Französisch-Eröffnung desolat gespielt. Nach
2 ½ Stunden gab ich die hoffnungslose Stellung auf.

6. Runde
Tillmann Marc (2011) –
Peters Ortwin/GER (2057) 1:0

Endlich der erste Sieg! In einem Wolga-Gambit verteidigte ich den Mehrbauer bis ins Endspiel. Wenn auch mit ach und krach. Nach 4,5 Stunden gab sich mein Gegner geschlagen. Mit 2.5/6 bin ich so halb im Soll.

Ausflug Kos Stadt
Ausflug Kos Stadt

Do. 14.5.2015:
Am spielfreien Tag fahren wir mit Werner und Solveigh ins 30 km entfernte Kos Stadt. Ein kleines sehenswertes Städtchen direkt am Meer.
Am Abend treffen sich alle Spieler/innen des Turniers welche Lust haben zum griechischen Galaabend mit griechischer Musik, Essen, Tanzen usw.

7. Runde: Schoengart-Tillmann
7. Runde: Schoengart-Tillmann

Fr. 15.5.2015:
7. Runde
Schoengart Ralf/GER (2082) –
Tillmann Marc (2011) 0:1
Königsindisch (Sämisch-Angriff): Ich komme gut aus der Eröffnung. Mein Gegner rochiert in einer schwierigen Stellung zu meiner Überraschung klein. Dies kommt mir sehr entgegen. Ich lanciere einen Angriff auf seinen König. Er opfert eine Figur, damit er nicht Matt geht. Bald darauf stehe ich mit einem ganzen Turm mehr da. Ich opfere eine Figur zurück und wickle in ein gewonnenes Endspiel ab. 3.5 Punkte aus 7 Partien. Weiter so!
Den Nachmittag verbringen wir bei wunderschönem, warmen Wetter am und im Pool.

Aussicht aufs Meer während dem Abendessen
Aussicht aufs Meer während dem Abendessen

Sa. 16.5.2015:
8.
Runde
Tillmann Marc (2011) -

Zavanelli Max/USA (2174) ½:½
In der Tschigorin Eröffnung gewinne ich nach 20 Zügen die Qualität gegen einen gefährlichen Bauer. Die Stellung ist schwierig. Ich wickle in ein ausgeglichenes Turmendspiel ab. Ganz am Schluss mache ich einen groben Schnitzer. Mein Gegner hätte sofort gewinnen können. Zu meinem grossen Glück sieht er es nicht. Nach 4.5 Stunden bietet er mir Remis an, welches ich umgehend annehme.
Danach geniessen wir im Wellness noch eine Rückenmassage und relaxen am Pool.
Die traumhafte Aussicht aufs Meer während dem Abendessen muss natürlich auch noch erwähnt werden.

So. 17.5.2015:
9. Runde
Rotenberg Marc/USA (2166) – Tillmann Marc (2011) 1:0
Schade. Kurz gesagt: Heute, in der letzten Runde spielte ich leider meine schlechteste Partie. Ich war chancenlos. Mit 4.0 Punkten aus 9 Partien bin ich dennoch zufrieden. Als Startnummer 38 von 42 Teilnehmer/innen erreichte ich den 27. Rang.
Am Abend sind wir noch bei der Rangverkündigung dabei. Ein weiteres Highlight dieser tollen, gut organisierten WM!

Mo. 18.5.2015:
Rückreisetag:
Der Rückflug geht ohne Probleme via Berlin über die Bühne. Einzig in Berlin haben wir etwas Stress. Wir hetzen von einem Flugzeug zum anderen. Geschafft! Das Flugzeug wartet auf uns. Um 22:00 sind wir wieder zu Hause.
Die traumhaften Ferien sind zu Ende. Ein grosses Dankeschön an Annemarie für die tolle Hilfe!