Turnierarchiv 2015


17.-25.10.2015: WM für Menschen mit Behinderungen in Dresden

Im Flugzeug nach Dresden mit Sonnenuntergang. Beachtenswert auch das Horn links auf meiner Stirn
Im Flugzeug nach Dresden mit Sonnenuntergang. Beachtenswert auch das Horn links auf meiner Stirn

Fr. 16.10.2015:

Wir fliegen bereits heute Freitag nach Dresden. Ich treffe Markus (meinen Schwager) um 16:20 am Treffpunkt in Bern. Auf ins Abenteuer! Die Reise nach Dresden verläuft fast reibungslos. Beim Check-In von easyJet war die nette Dame ziemlich überfordert. Gefüllte 30 Minuten warten wir bis zum Ok, dass wir meinen Elektrorollstuhl mitnehmen dürfen! Ende gut alles gut.

Mit 20 Min. Verspätung fliegen wir wir in Basel ab und landen nach 1 Stunde in Dresden. Am Flug-

hafen werden wir bereits empfangen. Nach einer 30-minütigen Fahrt kommen wir im Hotel Wyndham Garden an. Wir beziehen unser Zimmer; d.h. unsere 2 Zimmer die miteinander verbunden sind zum Preis von Einem! Welch ein Luxus! Nach einem kurzen Nachtessen gehts dann ab ins Bett.

Die Fahnen für die teilnehmenden Länder  dürfen natürlich nicht fehlen
Die Fahnen für die teilnehmenden Länder dürfen natürlich nicht fehlen

Sa. 17.10.2015:

Nachdem wir ausgeschlafen sind gehts zum Morgenessen. Danach entschliessen wir uns für das Fussballspiel Dynamo Dresden - Cottbus (3. Bundesliga). Doch oh weh, vor dem Stadion erfahren wir; das Spiel ist restlos ausverkauft. Es hat auch keine Rollstuhltickets mehr. Also gehen wir halt shoppen. In der Neustadt Galerie hats unmengen von Läden. Vollgepackt mit Säcken kehren ins Hotel zurück.

Um 19.15 beginnt die Eröffnungsfeier mit 15 Minuten Verspätung. Sie dauert eine Stunde mit vielen Ansprachen und Übersetzungen in Englisch, Russisch und der Gebärdensprache. Danach folgt noch das Technische Meeting mit den Erklärungen des Turnierverlaufs und diversen Regeln.

Morgen um 9:30 beginnt die 1. Runde. Die ersten 4 Bretter werden live im Internet übertragen.

1. Runde Smirnov - Tillmann
1. Runde Smirnov - Tillmann

So. 18.10.2015: 1. Runde

An der WM nehmen 63 Spieler/innen teil. Ich bin als Nr. 32 gesetzt; d.h. in der 1. Runde spiele ich mit Schwarz gegen die Nr. 1! Ich bekomme es mit dem Russen Alexey Smirnov vom Gehörlosenverband zu tun.

Smirnov, Alexey/RUS (2446)

Tillmann, Marc (2039) 1–0

In einem Benoni komme ich gut aus der Eröffnung. Aus unerklärlichen Gründen gebe ich im 31. Zug in einer Remistellung die Partie auf. Ich war ein wenig in Zeitnot und dachte ich gehe Matt (Fatamorgana!).

 

Zur Frustbewältigung geniessen wir den ganzen Nachmittag im grossen Garten mit spazieren.

Im Zoo Dresden: Sehr eindrücklich oder?
Im Zoo Dresden: Sehr eindrücklich oder?

Mo. 19.10.2015: 2. Runde

Tillmann Marc (2039) -

Lebedev Sergey/RUS (1854) 1-0

Gegen den Gehörlosen Russen habe ich kein Problem. In einem Damengambit gewinne ich bald eine Figur. Später noch eine 2 Figur und nachdem ich noch ein Turm gewinne, hat mein Gegner nach 1 Sunde genug und gibt auf.

 

Am Nachmittag gehts ab in den Zoo Dresden. Danach bewundern wir noch die Frauenkirche in der Stadt.

3. Runde_ Gegdafov - Tillmann
3. Runde_ Gegdafov - Tillmann

Di. 20.10.2015: 3. Runde

Gedgavof Camal/RUS (2243) -

Tillmann Marc (2039) 1-0

Wie in der 1. Runde die Benoni-Eröffnung: Bis zum 30. Zug war die Stellung ausgeglichen. Doch dann verlor ich in Zeitnot den Faden und verlor sang und klanglos.

 

Da es regnet, verbringen wir den Nachmittag im Hotel. Wir trinken und essen in der Bar, versuchen es mit Sudoku usw.

Fernsehturm von aussen
Fernsehturm von aussen

Mi. 21.10.2015: 4. Runde

Tillmann Marc (2039) -

Scheffner Jarno/GER (1675) 1-0

Ein lockerer Sieg nach 1 Stunde. Ich gewinne in der Eröffnung einen Bauer und danach noch eine Figur. Nach einer Stunde gibt mein Gegner auf.

 

Bisher ist mit 2/4 das Soll erfüllt. Jedoch gelang mir noch kein Exploit.

Am Nachmittag besichtigen wir den Fernsehturm von aussen. Danach gibts noch ein langer Spaziergang mit diversen Abenteuer.

Zwinger
Zwinger

Do. 22.10.2015: 5. Runde

Kaydanovich Marina/RUS (1831) -

Tillmann Marc (2039) 0-1

Unfassbar aber wahr! Meine Gegnerin könnte mich leicht Matt setzen. Doch sie stellt mir die Dame einzügig hin und gibt umgehend auf. Schlecht bis miserabel gespielt und unverdienter gewonnen. Doch morgen fragt niemand mehr.

 

Den Nachmittag verbringen wir  wieder in der Stadt vorallem im Zwinger.

6. Runde: Tillmann - Wassin
6. Runde: Tillmann - Wassin

Fr. 23.10.2015: 6. Runde

Tillmann Marc (2039) -

Wassin Sergej/UKR (2290) 0-1

Nach hartem Kampf und gutem Spiel verliere ich nach 4 Stunden ein wenig unglücklich.

Wir entscheiden uns danach in der Altmarkt Galerie noch etwas Geld auszugeben. Immerhin habe ich einen neuen Pullover gekauft.

7. Runde: Sookruus - Tillmann
7. Runde: Sookruus - Tillmann

Sa. 24.10.2015: 7. Runde

Sookruus Heiki/EST -

Tillmann Marc (2039) ½-½

In einem Königsindisch-Abtausch verliere ich im 21. Zug einen Bauer. Ich kann mich doch nach 3½  Stunden ins Remis retten. Mit 3.5/7 belege ich den 28. Rang. Ich bin zufrieden.

 

Weltmeister wurde der sehbehinderte Russe Alexej Smirnov, mein Gegner der 1. Runde!

Georg-Arnold Bad, Dresden
Georg-Arnold Bad, Dresden

So. 25.10.2015: Abreisetag

Da wir erst am Abend um 21:25 Uhr zurückfliegen steht uns noch ein ganzer Tag zur Verfügung. Baden ist angesagt. Wir begeben uns ins Georg-Arnhold-Bad. Das Bad bietet aller was das Herz begehrt. Whirpool, Wasserfall, Nackendusche, 25 m Schwimmbecken, 86 m lange Röhrenrutsche usw. Wir belasen es beim Schwimmbecken und dem Whirlpool.

Die Zeit vergeht im Nu. Wir machen uns auf dem Weg zum Flughafen. Im Gegensatz zum Hinflug verläuft der Rückflug ohne Probleme und sehr zackig. Um 02:00 sind wir zu Hause und gehen todmüde ins Bett.

 

Die WM war wiederum ein sehr eindrückliches Erlebnis. Einmal mehr wurde ich mir bewusst, wie gut es mir eigentlich geht. Einige der körperlich Behinderten hatten uralte Handrollstühle und konnten sich nicht selbst fortbewegen und ein Inder spielte seine Partien liegend.

 

Selbstverständlich möchte ich es nicht unterlassen, meinem Schwager Markus für die super Betreuung zu bedanken!