Turnierarchiv 2015


22.-31.07.2015: Internationales Schachfestival Biel (Allgemeines Turnier)

Das 48. Internationale Schachfestival Biel findet wie jedes Jahr im Kongresshaus statt
Das 48. Internationale Schachfestival Biel findet wie jedes Jahr im Kongresshaus statt

Mi. 22.7.2015: 1. Runde

Tillmann Marc (1994) -

Feller Christian/SUI (1774) 1-0

In einem Damengambit (Alte Lasker-Variante) gewann ich im 13. Zug einen Bauer und stand deutlich besser. Im 27. Zug hatte ich grosses Glück, hätte ich doch eine Figur einstellen müssen. Mein Gegner hatte Erbarmen und sah es nicht! In Zeitnot übersah mein Gegner im 39. Zug nochmals eine Möglichkeit die Partie herum-zureissen. Stattdessen opferte er unnötig einen Turm und verlor sofort. Na ja, schlecht gespielt und gewonnen. 

 

Von 141 Teilnehmer/innen (11 weniger als letztes Jahr) bin ich als Nr. 10 gesetzt. Mein Ziel, den Startplatz zu verteidigen, wird ein sehr schwieriges Unterfangen.

Ich verspreche Euch, meine lieben Fans; ich gebe alles!

Do. 23.7.2015: 2. Runde
Pantillon Patrick/SUI (1854) - Tillmann Marc (1994) 0-1
In einem Französisch kam ich gut aus der Eröffnung. Plötzlich spielte mein Gegner ungenau und ich gewann im 40. Zug die Qualität. Mit einiger Mühe brachte ich die Partie nach fast 5 Stunden(!) ins Trockene.
2 aus 2! Weiter so!

Fr. 24.7.2015: 3. Runde

Tillmann Marc (1994) - Jenny Gerald/SUI (1885) 1-0

Heute war Göttin Fortuna die ganze Partie bei mir!

In einem Damengambit (Tarrasch-Verteidigung; Hauptvariante) stand ich nach der Eröffnung gut. Im

20. Zug spielte ich einen ungenauen Zug, was noch nicht so schlimm gewesen wäre. Doch dann spielte ich im 25. Zug den Verlustzug. Mein Gegner hätte in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln können. Dies wäre auch noch ein Zug später möglich gewesen! Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Statt den Gewinnzug spielte Schwarz im 26. Zug den Verlustzug. Danach gab ich die Partie nicht mehr aus der Hand. Nach der Partie küsste ich Göttin Fortuna gedanklich mehrmals. 3 aus 3! Was für ein Start.

4. Runde: Hefti Gabriel - Tillmann Marc
4. Runde: Hefti Gabriel - Tillmann Marc

Sa. 25.7.2015: 4. Runde

Hefti Gabriel/SUI (1906) -

Tillmann Marc (1994) 0-1

Nach der Larsen-Eröffnung stand ich gut. Ich fand fast immer die besten Züge. Im 31. Zug zog Gabriel den entscheidenden Fehlzug und verlor die Partie sofort.


4 aus 4, 2. Rang. Es wird langsam unheimlich!

Schiff Berna
Schiff Berna

So. 26.7.2015: Freier Tag/Schiffahrt

Am freien Tag geniessen wir zu fünft eine 2½ stündige Schiffsrundfahrt auf dem Bielersee mit dem Schiff Berna.

 

Vorher essen wir noch in der Brasserie Jordan. Wir geniessen den Nachmittag in vollen Zügen. Leider vergeht die Zeit viel zu schnell. Schon müssen wir uns wieder verabschieden.

Mo. 27.7.2015: 5. Runde

Tillmann Marc (1994) - Pos Hans/NED (1943) ½-½

In einem Königsindisch (Awerbach-Angriff) kam ich ausgezeichnet aus der Eröffnung. In einer nicht ganz einfachen Stellung verpasste ich im 25. Zug vermutlich den Gewinnzug. Von da an war die Stellung nur noch leicht besser für mich und schwierig zu spielen. Ich willigte nach 3 maliger Zugswiederholung ins Remis ein. Ein wenig ärgerlich habe ich den Sieg verpasst.

Trotzdem: 4½ aus 5 lässt sich natürlich auch sehen!

Yvon Mvogo hatte nicht sein bester Tag. Bild: Andreas Blatter
Yvon Mvogo hatte nicht sein bester Tag. Bild: Andreas Blatter

Di. 28.7.2015: 6. Runde

Sudan Georges/SUI (1987) -

Tillmann Marc (1994) 0-1

Ein toller Sieg! In einem Franzos stand ich nach der Eröffnung deutlich besser. Ich konnte den Vorteil bis zum Schluss halten, musste jedoch noch einiges Glück in Anspruch nehmen. Mein Freund und Fan Beat, drückte mir als Zuschauer übrigens die ganze Partie die Daumen! Herzlichen Dank!

5½ aus 6! 1. Rang! Liegt gar ein Podestplatz drin?

 

Am Abend lassen Thomas (ein Klubkollege) und ich uns noch das CL-Spiel YB-Monaco (1:3) zur gemüte führen. Wie geht der Spruch nun schon wieder: Wer die Tore nicht macht, der kriegt sie.

Mi. 29.7.2015: 7. Runde

Tillmann Marc (1994) - Ballmer Boris/SUI (2002) 1-0

Wenns läuft dann läufts! Mein Gegner stand klar auf Gewinn, stellte in Zeitnot unglücklich die Dame ein. 6.5 aus 7. Immer noch 1. Rang! Der Podestplatz ist in greifbarer Nähe. Jetzt einfach Ruhe bewahren!

Do. 30.7.2015: 8. Runde

Tillmann Marc (1994) - Musaelyan Arshavir/SUI (2000) 1-0

Holländische-Verteidigung. Nach meinem Fehlzug im 18. Zug stand Schwarz praktisch auf Gewinn. Doch in Zeitnot verlor mein Gegner die Übersicht und gar die Partie!

7.5 aus 8. Eine Runde vor Schluss immer noch 1. Rang mit 1 Punkt Vorsprung auf den 2! Der Turniersieg ist in greifbarer Nähe!! Unfassbar!

Podium des Allgemeinen Turniers: (von links nach rechts) Martin Schweighoffer/SUI (2.), Marc Tillmann/SUI (Sieger) und Alex-Sacha Ladisic/FRA (3.)
Podium des Allgemeinen Turniers: (von links nach rechts) Martin Schweighoffer/SUI (2.), Marc Tillmann/SUI (Sieger) und Alex-Sacha Ladisic/FRA (3.)

Fr. 31.7.2015: 9. Runde

Ladisic Alex-Sacha/FRA (1986) -

Tillmann Marc (1994) ½-½

Ein Traum wird wahr!!

Überraschenderweise bietet mir mein Gegner bereits nach einer halben Stunde und 15. Zügen Remis an, welches ich natürlich ohne zu zögern annehme!

8 aus 9 bedeutet den 1. Rang im Allgemeinen Turnier!! Unfassbar! Ich bin überglücklich!

Herzlichen Dank für die schon jetzt vielen Glück-wünsche und Eure tolle Unterstützung während des ganzen Turniers. Auch bedanke ich mich bei meinen Eltern für die tolle Gastfreundschaft!