Turnierarchiv 2016


01.-05.01.2016: Schachfestival Basel (Meister Turnier)

unser Zimmer im Landgasthof Riehen
unser Zimmer im Landgasthof Riehen

Fr. 01.01.2016: 1. Runde

Von 58 Teilnehmer/innen bin ich als Nr. 50 gesetzt, also weit in der unteren Tableauhälfte.

Tillmann Marc (2041) -

Andre Gordon/GER (2267) ½-½

Ein toller Start ins Turnier gegen die Nr. 21!

In einem Königsindisch (Awerbach-Angriff) stand es immer ausgeglichen. Ich spielte eine solide Partie. Nach 4 Stunden und 40. Zügen gab mein Gegner Dauerschach. Remis!

Nicolas gewann seine Partie souverän. Wir starten somit gut ins Turnier

Der schöne Turniersaal
Der schöne Turniersaal

Sa. 02.01.2016: 2. Runde

IM Kopylov Michael/UKR (2404) -

Tillmann Marc (2041) 1:0

In einem Damengambit (Tarrasch-Verteidigung) stellte ich nach 20 Zügen einen Bauern ein. Dies wäre noch spielbar gewesen. Doch als ich 5 Züge später unnötig einen 2ten Bauern einstellte, war es aus.

Vor der 3. Runde noch gut gelaunt
Vor der 3. Runde noch gut gelaunt

Sa. 02.01.2016: 3. Runde

Tillmann Marc (2041) -

Ditzler Jürg/SUI (2064) 0:1

Eine ärgerliche Niederlage! Im 10. Zug verpasse ich einen guten Zug, der mir eine bessere Stellung eingebracht hätte. Stattdessen stelle ich im 21. Zug peinlich einen Bauern ein. Im Turmendspiel verpasse ich erneut eine Remischance und gebe im 51. Zug in aussichtsloser Stellung die Partie auf.

So. 03.01.2016: 4. Runde

Musaelyan Arsha/SUI (2025) - Tillmann Marc (2041) 1:0

Dies war die schlechteste der 4 Partien. Ich spiele die Eröffnung (Benoni) grauenhaft. Im 26. Zug verliere ich eine Figur. Die Partie war nicht mehr zu retten. Nur 0.5 Punkte aus 4 Partien. Enttäuschend!

5. Runde Tillmann-Spiess, alle anderen Partien waren bereits beendet
5. Runde Tillmann-Spiess, alle anderen Partien waren bereits beendet

Mo. 04.01.2016: 5. Runde

Tillmann Marc (2041) -

Spiess Thomas/GER (2011) ½-½

In einem Damengambit (Slawisch) komme ich recht gut aus der Eröffnung. Ich stehe im Mittelspiel leicht  besser. Einmal mehr verpasse ich die besten Züge und kann froh sein, dass ich mich nach 66. Zügen ins Remis retten kann.

Mo. 04.01.2016: 6. Runde

Schröter Michael/SUI (2040) - Tillmann Marc (2041) 1:0

Franz. Abtausch. Eine hoch dramatische Partie! Ich überlege in einer komplizierten Stellung, die deutlich besser ist für mich, 15 Minuten am Gewinnzug. Doch ich entscheide mich dummerweise für den Verlustzug. Schade! 1 aus 6 Rang 57.

Was für eine Katastrophe!

Di. 05.01.2016: 7. Runde

freilos

Ich beende das Turnier mit 2 aus 7. Davon das heutige freilos. Rang 53 von 58 Teilnehmer/innen

Einzig die erste Partie lässt sich sehen. Das Niveau bei den Meistern ist deutlich höher.

Natürlich soll dies nicht als Ausrede gelten.

Es kann nur noch besser werden!

Eine positive Meldung gibts doch noch: Nicolas mein Begleiter klassierte sich mit 4 aus 7 im 21. Rang und wurde bester Schweizer! Herzliche Gratulation!