Turnierarchiv 2016


07.-16.05.2016: ACO Amateur Schach WM, Kos/GRE (Kat. B)

Super Aussicht vom Hotel aufs Meer
Super Aussicht vom Hotel aufs Meer

Sa. 07.05.2016: Anreisetag

Nicole, Annemarie und ich treffen uns um 07:50 Uhr pünktlich am Treffpunkt Bahnhof Bern. Die Reise verläuft reibungslos. Wir treffen um 16:30 Uhr (+ 1 Std. Zeitverschiebung) im wunderschönen Hotel Helona Resort ein. Wie letztes Jahr erhalte ich ein Zimmer mit Pool. Das Zimmer von Nicole und Annemarie befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Am Abend geniessen wir mit den beiden Klubkollegen Pierre und Alex noch einen Willkommensdrink in der Bar.

So. 08.05.2016: 1. Runde:

In meiner Gruppe B bin ich von 30 Teilnehmer als Nr. 17 gesetzt. Bereits in der 1. Runde spiele ich gegen die Nr. 2.

Tillmann Marc (2065) - Zavanelli Max/USA (2174) 1:0

Ein toller Beginn! Ich komme in einer Tschigorin-Eröffnung nicht gut aus der Eröffnung. Doch dann komme ich besser ins Spiel und mein Gegner macht im 54. Zug(!) der entscheidende Fehler. Nach 5 Stunden und 68. Zügen hat er genug.

Abendspaziergang am Meer mit schöner Beleuchtung
Abendspaziergang am Meer mit schöner Beleuchtung

Mo. 09.05.2016: 3. Runde

Tillmann Marc (2065) -

Madsen Hans-Henrik/DEN (2098) 1:0

In einem Damengambit-Abtauschvariante gewinne ich im 29. Zug den Bauer auf b7. Mein Gegner war darob ziemlich frustriert und verlor in Zeitnot komplett den Faden. Er stellt einen Turm ein und gibt auf. 2.5 aus 3; 2. Rang nach der 3. Runde. Wau, was für eine schöne Zwischenrangliste! 

Am Abend geniessen wir noch einen kurzen Spazier-

gang am Meer mit wunderschöner Beleuchtung der verschiedenen Hotels.

Abkühlung im ziemlich frischen Pool
Abkühlung im ziemlich frischen Pool

Di. 10.05.2016: 4. Runde

Tillmann Marc (2065) -

Tueckmantel René/GER (2149) 0:1

Was für eine ärgerliche, unnötige Niederlage. In einer leicht besseren Stellung für mich bietet mir mein Gegner im 23. Zug Remis an. Ich spiele weiter. Leider finde ich nicht die besten Züge. Doch die Stellung wäre bis kurz vor Schluss Remis gewesen. Statt entgültig in eine Remisstellung abzuwickeln, ziehe ich den Verlustzug und verliere sofort.

Da die Sonne lacht und es recht warm ist, lassen wir uns am Nachmittag von der Sonne braten und wagen es trotz leichtem Wind kurz im kalten Pool zu baden.

Meine beiden Begleiterinnen Nicole (links) und Annemarie
Meine beiden Begleiterinnen Nicole (links) und Annemarie

Mi. 11.5.2016: 5. Runde
Paleologu Vladimir/SUI (2181) -

Tillmann Marc (2065) 1:0
In einer Französisch-Abtauschvariante komme ich gut aus der Eröffnung. Im 19. Zug verpasse ich den nicht ganz einfachen Gewinnzug. Danach stehe ich immer schlechter und bis zum 35. Zug klar auf Verlust. Dank einem unnötigen Fehler meines Gegners war die Stellung wieder ausgeglichen. Im 41. Zug verpasse ich wiederum den diesmal viel einfacheren Gewinnzug. Stattdessen gebe ich ein Anfängerschach und stehe danach wiederum auf Verlust. Kaum zu glauben! Doch nicht genug: Mein Gegner hat erbarmen. Er patzt unerklärlicherweise erneut! Im 51. Zug verpasse ich wiederum den Gewinnzug! Zu guter letzt wäre es Remis gewesen. Doch mein Gegner findet nach einem erneuten Fehlzug meinerseits noch den Gewinnzug. Eine unglaublicher Partie!
Nach diesem Debakel entscheide ich mich für die Nachmittagspartie ein "By" zu nehmen. Jeder Spieler hat in der Doppelrunde (also am Montag und Mittwoch) die Möglichkeit am Nachmittag zu pausieren und wird nicht ausgelost. Der Spieler erhält dafür einen halben Punkt.
Wir lassen uns wieder von der Sonne verwöhnen. Es windet ziemlich stark. Deshalb wagt sich niemand ins Pool.
Morgen ist Ruhetag und wir freuen uns auf den Ausflug in die Stadt Kos. 

Kos Stadt am Hafen vor der Shoppingtour
Kos Stadt am Hafen vor der Shoppingtour

Do. 12.05.2016: Spielfreier Tag
Den freien Tag geniessen wir wie letztes Jahr mit einem Ausflug in die Stadt Kos. Wir shoppen 4 Stunden lang und kaufen ein was das Zeug hält. Mit vollen Säcken und zufrieden kehren wir wieder ins Hotel zurück.

 

Fr. 13.05.2016: 7. Runde
Keller Harald/GER (2014) - Tillmann Marc (2065) 1:0
Nichts geht mehr. In einem Französisch stehe ich nach  der Eröffnung leicht besser. Doch ich vernachlässige die Verteidigung, fresse einen Bauer und gehe zu meinem entsetzten Matt.
3 Niederlagen en suite. Nicht mehr das gelbe vom Ei!
Am Nachmittag relaxen wir wieder am Pool und gönnen uns eine Massage im Wellness.

Das Pool hinter dem Empfang. Im Hintergrund das Meer
Das Pool hinter dem Empfang. Im Hintergrund das Meer

Sa. 14.05.2015: 8. Runde:

Tillmann Marc (2065) -

Eilers Jochen/GER (2014) ½-½

In einem Wolga-Gambit steht es nach der Eröffnung ausgeglichen. Nach 21. Zügen einigen wir uns auf Remis. 3.5/8. Nach 3 Niederlagen in Folge in mehr oder weniger Gewinnstellungen wollte ich nicht wieder alles riskieren, Trotzdem: Nach einem so tollen Start mit 2.5/3 versteht es sich von selbst, das ich nicht ganz zufrieden bin.

Das Wetter ist durchzogen. Es regnet jedoch nicht. Wir werden heute Nachmittag wohl wieder die Ruhe am Pool geniessen.

Heute regnet es ununterbrochen. Aussicht beim Essen aufs Meer
Heute regnet es ununterbrochen. Aussicht beim Essen aufs Meer

So. 15.05.2016: 9. Runde
Bindrich Oswald/GER (2123) -

Tillmann Marc (2065) 1:0
Zum dritten Mal in den letzten 4 Jahren spiele ich an der ACO WM gegen den deutschen Oswald Bindrich. Zum dritten Mal Französisch und ja genau, zum dritten Mal verloren.
Bis ins Endspiel stehe ich ausgezeichnet, wie so oft an dieser WM. Ein grober Bock mit Figurenverlust kostet mir jedoch die Partie.
3.5/9 (mit einem By). Rang 24 von 30 Teilnehmer. Ein schlechtes Resultat nach diesem euphorischen Start. 2 Siege, 2 Remis, 1 By und 4 Niederlagen. Bei allen vier Niederlagen stand ich besser oder gar auf Gewinn. Schade!

Mo. 16.05.2016: Rückreisetag

Alles verläuft ohne Probleme. Um 13:20 landen wir nach 2 Std. 40 Min in Basel. Um 16:30 bin ich bereits zu Hause. 

Einen grossen Dank geht an meine Begleiterinnen Annemarie und Nicole für die tolle Hilfe und Unterstützung während dem ganzen Turnier.

Auch nächstes Jahr findet die ACO Amateur WM anfangs Mai wieder im Helona Resort auf Kos statt. Finde ich wieder eine Begleitung, nehme ich auch nächstes Jahr teil.