Turnierarchiv 2016


16.-18.12.2016: Grand Prix de Monthey

Resultate              Schlussrangliste

Klein aber fein; unser Zimmer im Hotel de Cheminots keine 2 Minuten vom Spiellokal entfernt
Klein aber fein; unser Zimmer im Hotel de Cheminots keine 2 Minuten vom Spiellokal entfernt

Fr. 16.12.2016: 1. - 3. Runde:

Von 52 Teilnehmer/innen bin ich als Nr. 19 gesetzt. Die ersten 3 Runden werden mit dem Modus 20 Minuten für die ganze Partie + 10 Sekunden pro Zug gespielt. Ich gewinne 2 Partien gegen schlechtere Gegner und verliere gegen einen klar Stärkeren. Mit 2 aus 3 starte ich gut.

 

Sa. 17.12.2016: 4. Runde

Tillmann Marc (1956) - Pahud Cedric/SUI (2157) 0:1

Bis zum 23. Zug stehe ich in einem Damenindisch gut. Dann übersehe ich ein Springeropfer und mein Gegner setzt mich schön matt.

Sa. 17.12.2016: 5. Runde

Perruchoud Pierre/SUI (2004) Tillmann Marc (1956) ½-½

In einem Benoni stehe ich nach der Eröffnung klar auf Verlust. Dank dem ungenauen Spiel meines Gegners kann ich mich irgendwie retten. in einem Doppelturmendspiel bietet mir mein Gegner in ausgeglichener Stellung remis an, welches ich dankend annehme. 2.5 aus 5. Morgen muss es besser werden.

So. 18.12.2016: 6. Runde

Tillmann Marc (1957) - Guensberg Alex/SUI (1736) 1:0

Ein leichter Sieg. Mein Gegner verliert nach der Eröffnung (Budapester-Gambit) den Faden und schenkt mir einen Turm ohne Kompensation.

So. 18.12.2016: 7. Runde

Pecorini Angie/SUI (1817) - Tillmann Marc (1956) 1:0

Angie ist 13 jährig und spielt für ihr Alter hervorragendes Schach! In einer Benoni Nebenvariante verliere ich einen Bauern. Danach stehe ich aber leicht besser. Doch wiedereinmal sehe ich die besten Züge nicht und Angie behält den Mehrbauern bis ins Endspiel. In grossem Stil verwertet sie die Partie und setzt mich sogar Matt! Bravo!

 

Nun am Schluss klassiere ich mich mit 3.5 aus 7 im 26. Rang. Bis auf die letzte Partie habe ich nicht schlecht gespielt. Im grossen und ganzen bin ich mit meiner Leistung zufrieden.