Turnierarchiv 2016


24.03.-28.03.2016 Oster Open Bad Ragaz

unser Zimmer im Casa Viva mit 2 Wandklappbetten
unser Zimmer im Casa Viva mit 2 Wandklappbetten

Do. 24.03.2016: 1. Runde

Von 139 Teilnehmer/innen bin ich als Nr. 37 gesetzt.

Orsi Graziano/SUI (1550) - Tillmann Marc (2014) 0-1

In einer Französisch Eröffnung (Abtauschvariante) gewinne ich einen Bauer in der Eröffnung. Ohne Probleme komme ich ins Endspiel und gewinne einen zweiten Bauer und bald auch die Partie

Fr. 25.03.2016: 2. Runde

Tillmann Marc (2014) - Gamsa Loris/SUI (1395) 1-0

Die Elozahl meines Gegners täuscht gewaltig! 1395 sind internationale Elo. National hat Loris, 14-jährig bereits 1720 Elo. Beachtlich umso mehr, dass er erst seit 2 Jahren Schach spielt. Ich kam gut aus der Eröffnung und musste volle 3 Stunden für den Sieg kämpfen. Loris spielte sehr gut und wehrte sich mit Händen und Füssen. 2/2 ein guter Start.

Lars Urban spielt für den Sv Empor Erfurt
Lars Urban spielt für den Sv Empor Erfurt

Fr. 25.03.2016: 3. Runde

Urban Lars/GER (2182) - Tillmann Marc (2014) 1-0

In einem Benoni steht es lange ausgeglichen. Leider tausche ich den schwarzfeldrigen Läufer unnötiger-

weise gegen einen Springer und stehe von da an grottenschlecht. Ich ringe noch ein wenig nach Luft oder versuche es zumindest. Doch die Partie ist nicht mehr zu halten.

Sa. 26.03.2016: 4. Runde

Tillmann Marc (2014) - Zogg Werner/SUI (1810) 1-0

Dank gütiger Mithilfe gewinne ich in einem Holländer im 17. Zug einen Bauer und kurz darauf noch einen Zweiten dazu. Von da an habe ich keine Probleme mehr. Mein Gegner lässt sich gar matt setzten.

3/4, weiter so.

Lorenzo Blardone/ITA
Lorenzo Blardone/ITA

Sa. 26.03.2016: 5. Runde

Tillmann Marc (2014) -

Lorenzo Bardone/ITA (2168) ½-½

In einem Benoni bietet mir mein Gegner in leicht besserer Stellung für mich im 16. Zug Remis an. Ich überlege kurz und nehme das Remis an.

WIM Vera Medunova/CZE
WIM Vera Medunova/CZE

So. 27.03.2016: 6. Runde

WIM Medunova Vera/CZE (2109) - Tillmann Marc (2014) 1-0

Nach zwei katastrophalen Eröffnungsfehlern (Französich) im 9. Zug und 10. Zug (!) verliere ich 2 Bauern. Ich gewinne einen Bauern zurück, stehe aber schlecht. Ich kämpfe wie ein Löwe. Wir kommen in ein kompliziertes Turmendspiel mit einem minus Bauern für mich. Meine Gegnerin spielt das Endspiel hervorragend und gewinnt souverän.

Würde ein Schüler solche Eröffnungsfehler begehen, wird Ihm sein Trainer wohl 10 Liegestützen verordnen!

3.5/6, Rang 45. Nicht mehr das gelbe vom Ei!

Mo. 28.03.2016: 7. Runde

Tillmann Marc (2014) - Rota Emile/LUX (1710) 1-0

Zum Schluss doch noch ein Sieg. Bis zum 20. Zug stehe ich etwas schlechter. Doch mein Gegner schenkt mir einen Bauer. Ich verwerte die bessere Stellung nach 3 Stunden.

Mit 4.5/7 beende ich das Turnier im 32. Rang. Abgesehen von der gestrigen Partie gegen WIM Vera Medunova bin ich mit dem Turnierverlauf zufrieden.