Turnierarchiv 2016


25.07.-03.08.2016: Internationales Schachfestival Biel (Allgemeines Turnier)

Moise Del Val (1744) spielt für CE Neuchâtel
Moise Del Val (1744) spielt für CE Neuchâtel

Mo. 25.07.2016: 1. Runde

Ich darf ja bekanntlich als Titelverteidiger an den Start. Die Vorfreude auf das Turnier war sehr gross.

Von 150 Teilnehmer/Innen bin ich als Nr. 9 gesetzt.

 

Del Val Moise/SUI (1744) - Tillmann Marc (2013) 1:0

Was für ein desolater Beginn! Nach der Eröffnung (Französisch) stand ich noch einigermassen vernünftig. Doch dann sah ich nichts bis gar nichts mehr! Ein Fehlzug nach dem anderen. Nach 5 Stunden und 87. Zügen stetzte mich mein Gegner in einem Damenendspiel mit 2 Minusbauern für mich matt.

Ein Podestplatz ist schon nach der 1. Runde in weiter Ferne gerückt.

Di. 26.07.2016: 2. Runde

Tillmann Marc (2013) - Bardin Christian/FRA (1628) 1:0

Mit ziemlich viel Glück komme ich nach einem groben Fehler im 38. Zug um ein Remis herum.

Nach 4 Stunden Krampf gewinne ich die Partie doch noch.

Spielsaal im Kongresshaus mit über 250 Spieler
Spielsaal im Kongresshaus mit über 250 Spieler

Mi. 27.07.2016: 3. Runde

D'Arcangelo Vittorio/SUI (1747) -

Tillmann Marc (2013) 0:1

Wieder kämpfe ich 4 Stunden für den Sieg. Im 24. Zug gewinne ich eine Figur gegen 2 Bauern. Alles läuft wie gewünscht. Mein Gegner kommt in arge Zeitnot. Ich beginne ungenau zu spielen. Glücklicherweise vergibt Weiss in einer komplizierten Stellung den Siegeszug. Ich kann mich retten und gewinne die Partie doch noch. Glück gehabt.

Do. 28.07.2016: 4. Runde

Tillmann Marc (2013) - Kalbermatter Philipp/SUI (1860) ½-½

Ich spiele die Eröffnung nicht gerade berauschend. Wir stehen ausgeglichen. Nach einem leichten Fehler verliere ich einen Bauern und stehe nach dem Mittelspiel etwas schlechter. Zu meiner Erleichterung  wickelt mein Gegner in ein Bauernendspiel ab, wo ich den Bauern zurück gewinne. Das Endspiel ist dann klar Remis.

2.5/4. Mit dieser Zwischenbilanz fast bei Halbzeit bin ich nicht ganz zufrieden.

Anahit Mkrtchyan (Elo 1475) 13-jährig aus Armenien
Anahit Mkrtchyan (Elo 1475) 13-jährig aus Armenien

Fr. 29.07.2016: 5. Runde

Mkrtchyan Anahit/ARM (1475) - Tillmann Marc (2013) 1:0

Anahit ist ein 13-jähriges Mädchen und kommt aus Armenien.

Die Elo täuschen gewaltig. Anahit ist mindestens 2000 Elo wert.

Sie spielt auch die Eröffnung dementsprechend. Nach der Eröffnung steht es noch ausgeglichen. Eigentlich die ganze Partie. Wir wickeln in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit je 5 Bauern ab. Die Stellung wäre remis gewesen. Auch als ich noch einen Bauern einstelle. Doch oh weh, ich ziehe mein König unerklärlicherweise auf die falsche Seite. Anahit lässt sich nicht zwei mal bitten und gewinnt souverän.

2.5/5. Ich tumle mich im Mitlelfeld herum. Als Startnummer 9 nicht gerade das gelbe vom Ei.

Das 1:0 durch Hoarau per Penalty, da war die Welt noch in Ordnung
Das 1:0 durch Hoarau per Penalty, da war die Welt noch in Ordnung

Sa. 30.07.2016:

Am spielfreien Samstag fuhren mein Vater und ich am Abend voller Hoffnung und gut gelaunt ins Stade de Suisse um uns das Super League Spiel YB-Lugano anzuschauen. Zu unserer Überraschung wurden wir von YB enttäuscht. Lugano gewann überraschend 2:1. Etwas geknickt fuhren wir wieder nach Hause.

 

So. 31.07.2016: 6. Runde

Tillmann Marc (2013) - Stöcklin Ernst/SUI (1747) 1:0

Nach der Eröffnung (Damegambit) steht es noch ausgeglichen. Doch dann folgen im 26. und 27. zwei grobe Fehler meines Gegners, welche für mich sofort zum Gewinn führt.

Mo.01.08.2016: 7. Runde

 

Stoffregen Günter/SUI (1840) - Tillmann Marc (2013) 1:0

Leider spielte ich heute desolat. Mein Gegner überspielte mich förmlich und ich verlor komplett die Übersicht. Nach 25. Züge gab ich völlig entnervt auf. Ich wäre Matt gegangen.

Abendessen im Gärtli des Rest. Pizzeria Vorstädtli
Abendessen im Gärtli des Rest. Pizzeria Vorstädtli
Di. 02.08.2016: 8. Runde

Tillmann Marc (2013) - Mucha Marek/POL (1491) 1:0

Ich siege ohne Probleme nach 22. Zügen und 2 Stunden. Mein Gegner verliert zwingend eine Figur und gibt sofort auf. Wenigstens habe ich nun mit 4.5/8 die 50% auf sicher.... Ha, ha, ha. Am Abend geniesse ich mit meinen Eltern im Rest. Pizzeria Vorstädtli in Aegerten noch ein feines Nachtessen. Das Restaurant ist übrigens sehr empfehlenswert. Man isst vorzüglich und die Bedienung ist sehr nett.

 

Mi. 03.08.2016: 9. Runde

Lienhard Andreas/SUI (1831) - Tillmann Marc (2013) 0:1

Noch ein Sieg zum Schluss. Bis ins Endspiel steht es ausge-glichen. Mein Gegner spielt das Endspiel jedoch zu offensiv und lässt mein König eindringen. Das Matt ist nicht mehr zu decken. 5.5/9. Nur Rang 37 von 150 Teilnehmer/innen. Als Startnummer 9 bin ich mit dem Turnierverlauf natürlich nicht ganz zufrieden. Ich habe mir schon mehr erhofft. Einmal mehr zeigt es sich, dass Glück und Pech sehr Nahe beieinander liegen.

Ich möchte es nicht unterlassen, mich bei meinen Eltern für die vorzügliche Unterstützung und Gastfreundschaft während des Turniers zu bedanken.