Turnierarchiv 2017


02.-08.01.2017: Schachfestival Basel (Amateur Turnier)

Das Spiellokal im Landgasthof
Das Spiellokal im Landgasthof

Mo. 02.01.2017: 1. Runde

Wir logieren wie letztes Jahr im selben Zimmer im Landgasthof Riehen. Im Amateur Turnier spielen 73 Teilnehmer mit. Ich bin als Nr. 4 gesetzt.

 

Tillmann Marc (1947) -

Lachausse Bruno/SUI (1748) 1:0

Nach der Eröffnung (Wolga-Gambit) stehe ich besser. Mein Gegner macht zu viele ungenaue Züge, verliert eine Figur und somit auch die Partie.

Morgenstimmung während dem Joggen meines Assistenten Nicolas
Morgenstimmung während dem Joggen meines Assistenten Nicolas

Di. 03.01.2017: 2. Runde

Beukema Christiaan/BEL (1836) -

Tillmann Marc (1947) ½-½

Ein völlig unnötiges Remis! Bereits im 8. Zug vergebe ich in einer Französisch Eröffnung quasi den Gewinn-

zug. Trotzdem stehe ich danach immer noch besser. Ich kann in ein Springerendspiel mit 3 gegen 2 Bauern abwickeln. Doch es ist komplizierter als ich gedacht habe. Das Endspiel ist remis. Sehr ärgerlich!

Klicke auf das Bild um den Bericht des Schachturniers zu sehen
Klicke auf das Bild um den Bericht des Schachturniers zu sehen

Mi. 04.01.2017: 3. Runde

Tillmann Marc (1947) - Liphardt Bodo/SUI (1857) 1:0

Nach vollen 5 Stunden Krampf gewinne ich ein kompli-ziertes Turmendspiel mit einem Mehrbauern, welches bei genauem Spiel von Schwarz Remis gewesen wäre. 2.5 aus 3. Kein schlechtes Zwischenresultat.

Gestern Dienstag  war auch Telebasel zugegen. Der Bericht wurde am Abend ausgestrahlt.

Do. 05.01.2017: 4. Runde

Meier Franz/SUI (1831) - Tillmann Marc (1947) 1:0

Kurz und bündig: Heute sah ich nichts bis gar nichts und verliere sang und klanglos.

Daniele Schrankenmuller/FRA
Daniele Schrankenmuller/FRA

Fr. 06.01.2017: 5. Runde

Tillmann Marc (1947) -

Engel Robert/GER (1812) ½-½

Nachdem ich die Eröffnung desolat spielte, erholte ich mich im Mittelspiel langsam und stand immer besser. Im 46. Zug vergab ich eine hübsche Gewinnfolge, die eigentlich nicht so schwierig zu sehen gewesen wäre. Schade. Stattdessen wickelte ich in ein Endspiel mit Springer und Läufer gegen Turm ab. Leider habe ich die Stellung überschätzt. Im 58.Zug biete ich in leicht schlechteren Stellung Remis an, welches mein Gegner annahm.

 

Sa. 07.01.2017: 6. Runde

Schrankenmuller Daniele/FRA (1563) -

Tillmann Marc (1947) 0:1

Nachdem ich im 13. Zuge einen Bauern gewinne, kann ich dem leichten Druck meiner Gegnerin standhalten und gewinne am Schluss relativ leicht.

 

So. 08.01.2017: 7. Runde

Tillmann Marc (1947) - Valli Allessandro/FRA (1835) 1:0 Zum Schluss noch ein Sieg. Mit 5 Punkten aus 7 Partien beende ich das Turnier im 7. Rang.

Bei den 2 Unentschieden wäre mehr drin gelegen. Sonst bin ich mit dem Resultat zufrieden.