Turnierarchiv 2018


12.05.-21.05.2018: ACO Amateur-Schach WM, Kos/GRE (Kat. C)

Sa. 12.5.2018: Anreisetag
Fast alles läuft reibungslos. Karin begleitet mich um 08.04 Uhr von Bern bis zum Flughafen Basel. Wir treffen Arlette (meine Assistentin) am SBB Bahnhof Basel. Nach dem Check-In verabschieden wir Karin.
Wir werden rechtzeitig bis zum Flugzeug gebracht und könnten eigentlich einsteigen. Doch der Pilot stellt auf stur! Die komplette Ausschaltung der Elektronik reicht ihm nicht. Er will, dass die Batterien voneinander getrennt werden.
Er nimmt sich der Sache gleich selbst an und gibt dann doch noch das ok. Statt als Erster steige ich nun als Letzter ein. Was solls, nach langem Warten und einiger Ungewissheit darf ich nun doch noch mitfliegen.
Der Rest verläuft ohne Probleme. Wir kommen gut im Hotel an.
Nach dem Willkomensapero treffen wir noch einige Schweizer in der Bar.

Der Turniersaal der Kategerien A, B, C
Der Turniersaal der Kategerien A, B, C

So. 13.5.2018: 1. Runde
Von 77 Teilnehmer bin ich als Startnummer 27 gesetzt. Insgesamt hat es knapp über 300 Teilnehmer in 7 Kate-gorien (A-G).


Tillmann Marc (1944) - Krüger Detlev/GER (1834) 1:0
Ein glücklicher Sieg zum Auftakt. Nach der Eröffnung steht es ausgeglichen. Nach einem Fehler im Mittelspiel meines Gegners setzte ich ihn undekbar Matt.

Mo. 14.5.2018: 2. Runde
Fast Helmut/GER (1821) - Tillmann Marc (1944) 1:0
Mo. 14.5. 2018: 3. Runde
Tillmann Marc (1944) - Vossen Harald/GER (1810) 1:0

In der heutigen Doppelrunde stehe ich am Morgen mit Schwarz leicht besser. Doch mein Gegner spielt hervorragend und viel besser als seine Elozahl. Er überspielt mich sehr schön und gewinnt verdient.
Die Partie am Nachmittag gewinne ich, weil mein Gegner mit der Brechstange gewinnen will und zu stark auf Angriff spielt. Schliesslich bekomme ich Überhand und gewinne am Schluss klar.

 

Di. 15.5.2018: 4. Runde

Toepper Olaf/GER (1827) - Tillmann Marc (1944) 0:1
Nach 4 1/2 Stunden ringe ich mein Gegner nach hartem Kampf nieder.
3/4 ein guter Start.

Das Essen scheint zu schmecken
Das Essen scheint zu schmecken

Mi. 16.5.2018: 5. Runde
Tillmann Marc (1944) - Klein Volkman/GER (1994) 0:1

Mi. 16.5.2018: 6. Runde
Ritter Uwe/GER (1974) - Tillmann Marc (1944) 1:0
Ich erwische einen rabenschwarzen Tag und spiele in beiden Partien schlecht.

 

Do. 17.5.2018: Ruhetag
Ausflug nach Kos. Zu Viert machen wir uns auf den Weg in die Stadt Kos. Wir geniessen das schöne Städtchen in vollen Zügen, schlendern dem Schiffs-hafen entlang, essen vorzüglich und kaufen noch ein wenig in der Markthalle ein.

 

Fr. 18.5.2018: 7. Runde
Tillmann Marc (1944) - Stehle Ottmar/GER (1824) 1:0
Nach 4.5 Stunden ringe ich nach einem harten Kampf und einem Qualitätsgewinn mein Gegner nieder.
Auffallend ist, dass ich nach 7 Runden gegen 7 Deut-sche gespielt habe! Ja und morgen Samstag folgt der

8 Deutsche!

 

Ein Selfie mit meiner Assistentin Arlette darf nicht fehlen.
Ein Selfie mit meiner Assistentin Arlette darf nicht fehlen.

Sa. 19.5.2018: 8. Runde

Knosowski Hans/GER (1834) -

Tillmann Marc (1944) 1:0

In einer völlig ausgeglichenen Stellung bis zuletzt mache ich im 43. Zug einen riesen Fehler und verliere die Partie sofort. Eine völlig unnötige Niederlage!

 

So. 20.5.2018: 9. Runde

Spälti Bruno/SUI (1840) - Tillmann Marc (1944) ½-½

Nach 31 Zügen einigen wir uns in einer ausgeglichenen Stellung auf Remis.

4.5/9, 43. Rang; als Startnummer 27. Mit diesem Resultat kann ich natürlich nicht zufrieden sein! Dafür gönne ich mir jetzt noch vor der Rangverkündigung eine 45-minütige Rückenmassage im Spa!

 

Mo. 21.5.2018: Rückreisetag

Wir haben keinerlei Probleme, weder beim Check-In noch beim Einsteigen ins Flugzeug. Nach einem kurzen Schwatz mit dem freundlichen Flugzeugkapitän wird auch mein Rollstuhl sofort eingeladen. 

Pünktlich um 12.50 griechische Zeit heben wir ab. Nach 3 Stunden landen wir in Basel.
Eine Traumwoche ist wieder zu Ende.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei meiner Assistentin Arlette für die grossartige Unterstützung und die vielen tollen Gespräche!

Ich werde sicher wieder nächstes Jahr dabei sein!