Turnierarchiv 2018


12.-20.7.2018: Schweizerische Einzelmeisterschaften, Lenzerheide (Hauptturnier 1)

Das Wohnzimmer unserer schönen Wohnung
Das Wohnzimmer unserer schönen Wohnung

Mi. 11.07.2018: Anreisetag

Wir kommen ohne Probleme in unserer schönen Wohnung in der Lenzerheide an.

 

Do. 12.07.2018: 1. Runde

Tillmann Marc (1897) - Krebs Samuel (2103) 0:1

Bis zum 27. Zug steht es ausgeglichen. Ich verpasse es, in einer sehr komplizierten Stellung, den richtigen Zug mit einem Springeropfer gegen 3 Bauern zu finden. Stattdessen ziehe ich quasi den Verlustzug. Schade!

 

Links: Die Spieler des Titelturniers auf der Bühne; Rechts die Spieler des Hauptturniers  1
Links: Die Spieler des Titelturniers auf der Bühne; Rechts die Spieler des Hauptturniers 1

 Fr. 13.07.2018: 2. Runde

Ramseyer Nicola (1944) - Tillmann Marc (1897) 0:1

Nach grossem K(r)ampf und 4.5 Stunden gewinne ich diese Partie in 56. Zügen etwas glücklich. Weiter so!

 

Sa. 14.07.2018: 3. Runde

Tillmann Marc (1897) - Dill Xaver (2182) 0:1

Nach einem Eröffnungsfehler (Benoni) stehe ich die ganze Partie eingeengt. Im 33. Zug verpasse ich es, die Stellung wieder auszugleichen. Danach werde ich komplett überspielt und gehe matt.

vor der 4. Runde...
vor der 4. Runde...

So. 15.07.2018: 4. Runde

Allgaier Erik (2033) - Tillmann Marc (1897) 1:0

Nach der Englisch-Eröffnung stehe ich ab dem 20. Zug schon schlechter. Bis ins Endspiel verliere ich einen Bauern.
Ich kämpfe wie ein Löwe und spiele bis um 17:45 Uhr. Somit verpasse ich die erste  Halbzeit des Fussball-WM Finals! Mein Gegner verwertet das Endspiel mit einem Mehrbauern und Springer gegen Läufer souverän.

1 aus 4, ewas enttäuschend.

 

Mo. 16.07.2018: 5. Runde

Tillmann Marc (1897) - Wälti Thomas 0:1 (1975)

In einem Damengambit (Abtausch-Variante) gewinne ich im im 25. Zug die Qualität und stehe etwas besser. Doch leider spiele ich in der komplizierten Stellung statt den besten, den schlechtesten Zug und verliere die Partie sofort.

 

Di. 17.07.2018: 6. Runde

Heeb Hanspeter (1949) - Tillmann Marc (1897) 0:1

Nach der Eröffnung (Königsindisch) gewinne ich die Dame gegen 2 Leichtfiguren. Nach 45 Zügen kann ich die Partie mit etwas Geknorze nach Hause schaukeln.

Ein Selfie am Heidsee darf nicht fehlen....
Ein Selfie am Heidsee darf nicht fehlen....

Mi. 18.07.2018: 7. Runde

Tillmann Marc (1897) - Marty Fridolin (1953) 1:0

In einem Damengambit (Slawische-Verteidigung) gewinne ich im 9. Zug(!) die Qualität und stehe besser. Nach 23 Zügen hat mein Gegner genug und gibt auf.

Danach spaziere ich noch an den schönen Heidsee zu meiner Assistentin Monika.

 

Do. 19.07.2018: 8. Runde

Arquint Andri (2000) - Tillmann Marc (1897) 1:0

Das schöne vorweg; Silvano Beltrametti, der als ehemaliger Skifahrer bekannt ist und nun ein Hotel in der Lenzerheide führt, begrüsst mich vor der Partie! Eine grosse Ehre für mich!

Zur Partie: Leider ist heute nicht mein Tag.... Nach der Eröffnung verliere ich komplett den Faden und verliere sang und klanglos.
3/8. Morgen muss zum Abschluss noch ein Sieg her!

Eine grosse Ehre für mich! Silvano Beltrametti begrüsst mich vor der 8. Runde!
Eine grosse Ehre für mich! Silvano Beltrametti begrüsst mich vor der 8. Runde!

Fr. 20.07.2018: 9. Runde

Tillmann Marc (1897) - Fleischer Eugen (1927) 0:1

Zum Abschluss leider noch eine schwache Vorstellung! Bereits nach 20. Zügen (!) und 1 Stunde muss ich die Segeln streichen. Ich gewinne in der Eröffnung (Grünfeldindisch) zwar einen Bauern, will in unbedingt behalten und werde komplett überspielt.

3/9, 66. Rang von 76 Teilnehmer. Als Startnummer 61 bin ich abgesehen von den 2 letzten Partien einigermassen zufrieden.
Herzlichen Dank an Monika, die mich grossartig betreut hat und an Nicolas, der seine sensationellen Kochkünste einmal mehr unter Beweis gestellt hat! Nicolas klassierte sich übrigens auf dem herrvorragenden 8. Rang im Hauptturnier 1. Herzliche Gratulation!