Turnierarchiv 2018


23.7.-1.8.2018 Internationales Schachfestival Biel (Allgemeines Turnier)

Mo. 23.7.2018: 1. Runde

Von 205 Teilnehmer (54 mehr als letztes Jahr!) bin ich als Nr. 41 gesetzt. Mit dabei ist auch eine Schülertruppe von 23 Koreanern! Magnus Carlsen der Weltmeister zieht die Spieler in Massen an!

 

Neeser Rolf/SUI (1557) - Tillmann Marc (1897) 0:1

Ich gewinne bereits im 18. Zug eine Figur und nach 28. Zügen auch die Partie.

 

Di. 24.7.2018: 2. Runde

Tillmann Marc (1897) - Streit Markus/SUI (1760) 1:0

Angenommenes Damengambit. Bis zum 22. Zug steht es ausgeglichen. Danach komme ich leicht in Vorteil. In einem Turmendspiel mit einem Mehrbauern für mich, gibt mein Gegner überraschend früh auf.

 

Mi. 25.7.2018: 3. Runde

Novalic Miralem/SUI (2023) - Tillmann Marc (1897) ½-½

Ein ärgerliches Remis! Stehe ich doch ab dem 34. Zug klar auf Gewinn! Ich verpasse es mehrmals die Stellung zu verwerten! Unter anderem hätte ich im 36. Zug einzügig(!) eine Figur gewinnen können, was ich leider nicht gesehen habe. Ich wickle stattdessen in ein Springerendspiel mit einem Mehrbauer ab

(6 gegen 5 Bauern), welches ich leider nicht mehr gewinnen konnte. Nach 4 Stunden muss ich ins Remis einwilligen. Schade!

 

Do. 26.7.2018: 4. Runde

Tillmann Marc (1897) - Pos Hans/NED (1993) ½-½

Im 18. Zug gewinne ich in einer Königsindischen Eröffnung einen (wertlosen) Bauern. Mein Gegner lanciert auf der h-Linie einen starken Angriff. Ich muss gar die Qualität geben. Die Partie ist eigentlich verloren. Doch mein Gegner schliesst die Stellung, so das es für beide Seiten kein durchkommen mehr gibt. Remis nach 4 1/2 Stunden! 3/4; Der Start ist geglückt.

 

Fr. 27.7.2018: 5. Runde

Tillmann Marc (1897) - Matsumura Cocoro/FRA (1652) 1:0

Mein 10-jähriger Gegner ist Japaner und kommt aus Frankreich.

In der Eröffnung (Damenindisch) stelle ich völlig unnötig einen Bauern ein. Ich versuche in der Not sowas wie ein Angriff zu lancieren. Mein Glück, Cocoro findet nicht die besten Züge. Mit einer schönen Kombination gewinne ich einen Turm. Kurz darauf gibt Cocoro auf.

 

Sa. 28.7.2018: Ruhetag

 

So. 29.7.2018: 6. Runde

Gerber Renaus/SUI (1985) - Tillmann Marc (1897) 1:0

Leider spiele ich heute wieder einmal desolat und verliere sang und klanglos. In der Eröffnung (Französisch Abtauschvariante) verliere ich unnötig einen Bauern und stehe dazu noch schlecht. Mein Gegner spielt sehr schnell und präzise. Nach 31. Zügen gebe ich die hoffnungslose Stellung auf.  

 

Mo. 30.7.2018: 7. Runde

Tillmann Marc (1897) - Lachausse Bruno/SUI (1763) 1:0

Bis zum 20. Zug steht es in einem Wolga-Gambit ausgeglichen. Danach stehe ich nach einem Fehler meines Gegners deutlich besser und gewinne die Partie nach 28. Zügen. 5/7; das lässt sich wieder sehen.

 

Di. 31.7.2018: 8. Runde

Blakaj Alush/SUI (1985) - Tillmann Marc (1897) 1:0

Heute hatte ich keine Chance und spielte zudem schlecht. Im 22. Zug verliere ich eine Figur gegen 2 Bauern und kann leider nichts mehr ausrichten.

 

Mi. 1.8.2018: 9. Runde

Tillmann Marc (1897) - Geiser Marcellus/SUI  (1630) 1:0

Zum Schluss noch ein Sieg im Eiltempo nach 19 Zügen.

6/9; 22. Rang als Startnummer 41. Mit dem Resultat bin ich zufrieden.

Herzlichen Dank an meine Eltern für die nette und liebenswerte Gastfreundschaft. Ich wurde bekocht und verwöhnt wie ein König!

Vielen Dank auch an alle die mich während dem Turnier besucht, unterstützt und die Daumen von zu Hause gedrückt haben!