Turnierarchiv 2018


29.03.-02.04.2018: Bad Ragazer Osteropen

Do. 29.3.2018: 1. Runde

Krstic Alexandar/SUI (1495) - Tillmann Marc (1912) ½-½

Nachdem ich im 11. Zug einen Springer gewinne, schien die Partie eigentlich schon gewonnen. Eigentlich.....

4 Züge später stelle ich einen ganzen Turm ein. Ich stehe total auf Verlust. Zu meinem grossen Glück gibt mein Gegner ein Dauerschach. Kein guter Beginn!

 

Mit 85 Teilnehmer/innen nehmen am Turnier leider nich mehr so viel Spieler teil wie letztes Jahr (100). Ich bin als Nr. 30 gesetzt.

Fr. 30.3.2018: 2. Runde

Tillmann Marc (1912) - Fröwis Gerhard/AUT (1621) 1:0

Nach der Eröffnung opfere ich einen Springer gegen 3 Bauern. Mein Gegner spielt ungenau. Ich komme in ein gewonnenes Endspiel und schaukle die Partie nach Hause.

Fr. 30.3.2018: 3. Runde

Siclari Giovanni/ITA (2210) - Tillmann Marc (1912) 0:1

Ein unglaublicher Sieg! In einem Damengambit (Tarrasch) opfere ich einen Bauern. Die Stellung ist lange ausgeglichen. Mein Gegner behält den Mehrbauern bis ins Endspiel. Er steht immer besser und dann klar auf Gewinn, kommt aber in Zeitnot. Ich wollte schon aufgeben, mache noch ein letzter, verzweifelter Zug. Mein Gegner macht einen Riesenfehler und lässt ein Dauerschach zu. Er will es jedoch nicht wahrhaben und studiert so lange, bis ihm die Zeit abläuft. Ein sehr glücklicher Sieg gegen einen deutlich besseren Gegner. 2.5/3. Ein super Zwischenresultat!

Sa. 31.3.2018: 4. Runde

Tillmann Marc (1912) - Bischofberger Dario/SUI (2118) ½-½

Nach der Eröffnung (Nimzoindisch) steht es ausgelichen. Ich gewinne einen Bauern und komme in ein Doppelturmend-spiel. Leider kann ich die Stellung nicht in einen Sieg umwandeln. Nach 4 Stunden einigen wir uns auf Remis.

Heute morgen während dem Joggen von Nicolas
Heute morgen während dem Joggen von Nicolas

Sa. 31.3.2018: 5. Runde

Migliorini Matteo/ITA (2136) - Tillmann Marc (1912) 1:0

In einer Französisch-Abtausch Eröffnung erhalte ich einen Isolani-Bauern auf d5. Die Partie ist bis ins Turnendspiel ausgeglichen. Das Endspiel ist sehr kompliziert. Weiss spielt klar besser. Ich kann die Stellung nicht mehr halten. 3/5 sind immerhin noch über 50%.

 

So. 1.4.2018: 6. Runde

Pommerehne Michael/GER (2107) -

Tillmann Marc (1912) 1:0

Königsindische Eröffnung. Bis zuletzt ist die Partie völlig ausgeglichen. Ich verpasse in einer komplizierten Variante die Möglichkeit leicht in Vorteil zu kommen. Stattdessen stelle ich einen Läufer ein. Selbst dann habe ich noch kleine Remischancen. Doch ich spiele zu ungenau. Schade!

Morgen muss ich noch gewinnen, sonst bin ich hinter meinem Startrang!

 

Die ersten 3. In der Mitte Nicolas der stolze Sieger!
Die ersten 3. In der Mitte Nicolas der stolze Sieger!

Mo. 2.4.2018: 7. Runde

Tillmann Marc (1912) - Klauser Andreas/SUI (1815) ½-½

Heute wollte ich eigentlich gewinnen. Doch ich spiele die Eröffnung (Holländisch) schlecht. Ich habe die ganze Partie kein gutes Gefühl. Nach 26. Zügen biete ich Remis an, welches mein Gegner annimmt.

3.5 Punkte aus 7 Partien, 38. Rang von 85 Teilnehmer. In Anbetracht, dass ich gegen 4 bessere Gegner gespielt habe und 1.5 Punkte erspielte, bin ich mit dem Resultat zufrieden.

Nicolas mein Begleiter gewinnt das Turnier!! Eine grossartige Leistung! Herzliche Gratulation!