Turnierarchiv 2019


2.1.-6.1.2019: Schachfestival Basel (Allgemeines Turnier)

Der Spielsaal im Landgasthof in Riehen
Der Spielsaal im Landgasthof in Riehen

Mi. 2.1.2019: 1. Runde

Von 79 Teilnehmer/innen bin ich als Nr. 12 gesetzt.

 

Tillmann Marc (1885) - Dittmar Michaël/SUI (1569) 1:0

Trotz eines Mehrbauern, den ich in einer Grünfeldindischen Eröffnung gewinne und zäh verteidige, steht es lange ausgeglichen. Ab dem 30. Zug erhalte ich einen Angriff, den mein Gegner nicht mehr parieren kann.

 

Do. 3.1.2019: 2. Runde

Erb Bernhard/SUI (1687) - Tillmann Marc (1885) 0:1

Bereits im 16. Zug gewinne ich einen Bauern. Mein Gegner spielt ungenau und ich gewinne ohne Probleme. 

Do. 3.1.2019: 3. Runde

Tillmann Marc (1885) - Müller Thomas/GER (1999)  ½-½

In der Eröffnung (Awerbach-Angriff) opfert mein Gegner einen Bauern. Im 18. Zug bietet mein Gegner Remis. Ich stehe besser, doch die Stellung ist recht kompliziert. Deshalb nehme ich das Remis an. 2.5/3, ein guter Start.

 

Fr. 4.1.2019: 4. Runde

Beukema Constantijn/BEL (1694) - Tillmann Marc (1885) 0:1

Wir spielen die Französisch-Abtauschvariante. Mein 13 jähriger Gegner aus Belgien spielt die Eröffnung gut. Im 17. Zug gewinne ich einen Bauern. Zudem verfüge ich über einen schönen Freibauer auf der d-Linie der die Partie entscheidet.

 

Sa. 5.1.2019: 5. Runde

Tillmann Marc (1885) - Weidt Frank/SUI (1972) 1:0

Altindisch: Ich biete meinem Gegner im 12. Zug remis an, welches er ablehnt. Nach 4.5 Stunden und 62 Zügen gewinne ich nach hartem Kampf die Partie.

4.5/5, 3. Rang! Es läuft hervorragend!

 

Sa. 5.1.2019: 6. Runde

Tillmann Marc (1885) - Chervet Olivier/SUI (1968) ½-½

In der Tschigorin-Eröffnung verliere ich im 22. Zug einen Bauern. Nach 42. Zügen stehe ich glas klar um. Doch mein Gegner sieht die Gewinnfortsetzung nicht und willigt in ein Dauerschach ein. Riesenglück gehabt!!

 

So. 6.1.2019: Manukonda Arun/IND (1814) - Tillmann Marc (1885) 1:0

Leider zum Schluss noch eine klare Niederlage.
6. Rang in der Schlussabrechnung. Mit dem Resultat bin ich trotz der Niederlage zufrieden.

Wie immer assistierte mich Nicolas vorzüglich. Vielen Dank!