Turnierarchiv 2013


11.-19.05.13: ACO Amateur Schach WM, Kreta/GRE (Kat. B)

Vorweg: Es wart ein leerreiches, tolles Erlebnis!

 

Der Reihe nach:

 

Sa. 11.5.:

Hinflug nach Heraklion. Alles lief reibungslos. Vom Flughafen Heraklion wurden wir (mein Begleiter Mat und ich) von einem Behindertentaxi in unser Hotel Mitsis in Kokkini Hani gefahren. Eine wunderschöne Anlage. Doch leider nicht wirklich rollstuhlgängig. 1 Stufe vor dem Zimmer. Das Pool war leider nur über Treppen erreichbar. Immerhin befand sich eine Rampe vor dem Hoteleingang und der Weg zum Zimmer war gut erreichbar. Zum Glück nahm ich (eher zufällig) meine kleinen Holzrampen mit, so dass wir ohne Probleme ins Zimmer kamen. Im Zimmer selbst hatte ich keine Chance ins Bad zu kommen, die Türe war viel zu schmal; und es war auch sonst sehr eng.

Da man bei der Anmeldung des Turniers nur das Hotel Mitsis und Arina Sand (Spielhotel) über das OK des Turniers reservieren konnte, hatte ich keine Wahl. Sämtliche Zimmer im Mitsis waren nicht rollstuhlgängig und im Arina Sand waren alle Zimmer besetzt. Nun, Mat und ich sind ja sehr flexibel. Mir wurde wieder mal bewusst, wie gut die Schweiz bezüglich Rollstuhlgängigkeit organisiert ist. 

 

Am Abend liefen resp. fuhren wir noch ins Spielhotel (ca. 4 km) um meine Anwesenheit am Turnier zu bestätigen. Ich schenkte Mat extra ein Rollbrett (am 12.5. wurde er 20!), damit er sich am Rollstuhl halten konnte und wir so schneller im Spielhotel waren. Wir brauchten 15-20 Minuten.

 

So. 12.5.:

1. Runde um 10.00: Leider wurde ich aus Versehen in der falschen Kategorie (C statt B) eingeteilt. Die Turnierleitung senkte meine Elo auf 1954 (statt 2051); warum auch immer? Die Runde war bereits ausgelost! Obschon ich leichtere Gegner gehabt hätte, reklamierte ich. Sicherlich hätte dies jemand so nach der 3. Runde bemerkt. Es wäre der Teufel los gewesen und es ist auch nicht sportlich.  Also wurde neu ausgelost. Die 1. Runde begann mit 45 minütiger Verspätung. Nun das nächste Missgeschick: Die Kat. A wurde mit 12 Spieler gespielt. Dazu hatten 2 Spieler weniger als die benötigten 2200 Elo. Mit 12 Spieler 9 Runden zu spielen ist sehr unpraktisch. Ideal wären in einem solchen Fall 10 Spieler à 9 Runden zu spielen, also jeden gegen jeden vollrundig. Im weiteren war die Teilnehmerzahl in 4 von 6 Kategorien ungerade; d.h. 1 Spieler hatte bei den ungeraden Kategorien immer ein Freilos. Wäre auch zu vermeiden gewesen. Man hätte auch in 5 Kategorien gerade spielen können, so dass nur 1 Spieler pro Runde von den insgesamt 163  ein Freilos gehabt hätte.

So, nun genug der Kritik! Das OK hat sich trotz diesen Missgeschicken grosse Mühe gegeben. Das Spiellokal im Arina Sand warf sehr schön, mit direkter Sicht aufs mehr!

Zur Partie: Ich stand gegen Oswald Bindrich (GER) lange ausgeglichen. Leider verlor ich die Übersicht und verlor nach 4.5 Stunde.

Zurück im Hotel begutachteten wir die Hotelbar. Sicht aufs Pool und Meer, wunderschön. Des weiteren stellten wir fest, dass man so viel trinken durften, wie wir wollten. Gratis! Also stürzten wir uns nach dem Abendessen im grosser Buffetauswahl in die Cocktail!

Übrigens das Essen war gut, die Auswahl sehr gross. Fortan genossen wir die Hotelbar jeden Abend mindestens 2 Stunden.

 

Mo. 13.5. - Mi. 15.5.:

2. - 6. Runde (Mo. und Mi. 2 Runden): In diesen 5 Partien holte ich leider nur 1.5 Punkte. Ich spielte nicht besonders gut und verlor unnötig 3 Partien. Stand ich doch in 2 Partien davon glatt auf Gewinn und verlor noch.

 

Do. 16.5.:

Ruhetag - Besichtigung des Cretaquariums. Sehr gut zu Fuss erreichbar vom Hotel (ca. 4 km). Top rollstuhlgängig. Wirklich sehenswert.

 

Fr. 17.5.:

7. Runde: Freilos!! Nun hat es auch mich erwischt. Selber schuld! Mit 1.5 aus 6 muss man damit rechnen! Ich lag an 28. Stelle von 29 Spielern. Nicht erfreulich!

Da das Wetter auch nicht mitspielte (sehr windig und bewölkt) verbrachten wir den Tag im Hotel und beschäftigten und mit Internet, dem Fernseher und lesen. Die Cocktails am Abend durften natürlich auch nicht fehlen.

Das Wetter war übrigens die ganze Woche eher durchzogen. Immer windig und meistens bewölkt aber immer warm. Erst ab Sa. wurde es so richtig heiss, als der Wind nach lies und sich die Wolken verabschiedeten.  

 

Sa. 18.5.:

8. Runde: Endlich! Ein schöner Sieg gegen Victor Levine (USA). Zur Feier des badeten wir im Pool des Arina Sand. Allerdings nicht lange. Das Wasser war ziemlich kalt und salzig!

 

So. 18.5.:    

9. und letzte Runde: Die Luft war draussen. Ich wollte zwar unbedingt mein Ziel von 4.5 Punkten erreichen und kämpfte wie ein Löwe. Vergebens. In einer eher schlechteren Stellung gegen Dieter Kurka (GER) erhielt ich ein Remisangebot, das ich dankend annahm.  

 

Um 18.00 folgte die Rangverkündigung mit anschliessendem Bankett ab 21.00. Dies hätte wohl bis 23.30 gedauert. Wir entschieden kurzfristig darauf zu verzichten und stattdessen nochmals den herrlichen Ausblick aufs Pool und Meer mit Cocktails zu geniessen.   

 

Mo. 19.5.:

Rückflug; Das Rollstuhltaxi ist überpünktlich 15 Minuten zu früh (8.45). Im Flughafen Heraklion herrscht wie immer ein riesen Chaos. Doch wir haben es geschafft:  11.15 Heraklion-ZH Flughafen. Der 3-stündige Flug verläuft reibungslos. Im Flughafen ZH warten bereits zig1000 Fans auf unsere sensationellen Eishockeyaner! Doch wir waren bereits im Zug als die Spieler landeten.

 

Hier noch die Rangliste/Paarungen sowie Fotos, die vom OK geknipst wurden.

 

Mein Fazit:

Sportlich bin ich trotz meinem Freilos zufrieden. Es war ein hartes Turnier. Mit 4 aus 9  und dem 22. Rang als Startnummer 20 habe ich mein Ziel fast erreicht. Man spielte immer gegen einen gleichstarken oder besseren. War also jeden Tag gefordert, manchmal auch überfordert.

Betreffen Rollstuhlgängigkeit im Hotel hatte ich etwas Pech. Doch das war eigentlich der einzige Negativpunkt. Ein grosses Dankeschön auch an Mat für die tolle Unterstützung!