Turnierarchiv 2014


16.-25.07.2014: Internationales Schachfestival Biel (Allgemeines Turnier)

Wie jedes Jahr hatte ich das Vergnügen und durfte mehr als 2 Wochen die Gastfreundschaft meiner Eltern geniessen! Ich wurde wie immer verwöhnt! Herzlichen Dank!

Die Teilnehmerzahl im Allgemeinen Turnier war mit 150 um 7 Spieler/innen besser besetzt als 2013. Das Turnier war auf 9 Runden angesetzt.
Als Nr. 20 war ich im vorderen Bereich gesetzt. Mein Ziel war es, mich möglichst unter den ersten 20 zu klassieren. Jedenfalls wollte ich mindesten den 62. Rang mit den mageren 4.5/9 Punkten aus dem letzten Jahr vergessen machen.
 
Nun aber ab zu einem Art Tagesbericht:

Mi. 16.7.2014: 1. Runde
Hofer Heinz/SUI (Elo 1698) – Tillmann Marc (1931) 0:1
Ein ehemaliger Klubkollege vom SK Bern war mein Gegner in der 1. Runde.
Nach 4 Stunden K(r)ampf war der erste Sieg im trockenen. Wenn auch mit etwas Glück. Ein guter Start ist immer gut.

Do. 17.7.2014: 2. Runde
Tillmann Marc (1931) – Odermatt Oswald/SUI (1815) ½:½
Gegen Ihn habe ich noch nie gespielt. Ein unnötiges Unentschieden nach 4 ½ Stunden. Stand ich doch die ganze Partie besser. Ich fand aber leider die Gewinnfortsetzung nicht.

Fr. 18.7.2014: 3. Runde
Bachofner Stephan/SUI (1821) – Tillmann Marc (1931) 0:1
Ein lockerer Sieg nach 11 Zügen. Mein Gegner machte einen groben Schnitzer in der Eröffnung. Wir spielten bereits letztes Jahr gegeneinander. Notabene auch in der
3. Runde.

Sa. 19.7.2014: 4. Runde
Tillmann Marc (1931) – Georgescu Lena/SUI (1897) 0:1
Ich freute mich sehr, gegen die 15-jährige Schüler-Schweizermeisterin 2014 der Kategorie U16 antreten zu dürfen. Lena spielt für den SK Bern und ist quasi der neue Stern am Himmel im Frauenschach. Innerhalb eines Jahres schnellte ihre Elozahl um 500(!) in die Höhe. In der neusten Führungsliste, die noch nicht für dieses Turnier zählte, hat Sie bereits 2070 Elo.
Ich bereitete mich gut vor. Prompt spielten wir genau diese Variante, die ich analy-siert habe. Ich stand ziemlich eindeutig auf Gewinn. 3x hatte ich die Möglichkeit, den Gewinnzug auszuführen. Doch irgendwie war der Wurm drin. Ich habe alle 3 gewinn-bringenden Züge nicht gesehen. Warum auch immer…. Danach verlor ich komplett den Faden und musste mich nach 4.5 Stunden geschlagen geben.


Es war trotzdem ein toller Nachmittag. Kamen doch immer wieder sehr viele Zuschauer ans Brett. Sogar der Trainer von Lena, Artur Jussupow, ein bekannter deutscher Grossmeister, schaute vorbei.  

Nach der Partie; Nachtessen mit einem Schachkollegen. Fachsimpeln über meine bisher gespielten Partien und der definitive Entscheid, dass wir morgen Sonntag die vereinbarte Schifffahrt wegen den angesagten Gewittern und Regen leider nicht durchführen werden. Verständlicherweise war ich wegen der verlorenen Partie nicht allzu gesprächig.  

So. 20.7.2014: Ruhetag
Ausruhen und erholen.

 

Mo. 21.7.2014: 5. Runde
Guarisco Renzo/SUI (1799) - Tillmann Marc (1931) 0:1
Ein glücklicher Sieg, dank einem riesen Fehler meines Gegners im Endspiel.

 

Di. 22.7.2014: 6. Runde
Tillmann Marc (1931) – Sivanandan Kirus/SUI (1789) 1:0
Ein junger Gegner, der in der Schweiz aufgewachsen ist. Für einmal fast fehlerfrei gespielt und gewonnen.

Eine kleine Zwischenbilanz: Nach 6 Runden bin ich mit 4.5 Punkten im 13. Rang klassiert, was natürlich sehr erfreulich ist.
Auffallend ist, dass ich 6x gegen Schweizer gespielt habe.

Mi. 23.7.2014: 7. Runde
Meier Franz/SUI (1902) – Tillmann Marc (1931) ½:½
Ein gerechtes Unentschieden nach einem ausgeglichenen Spiel ohne viel Action.

Do. 24.7.2014: 8. Runde
Tillmann Marc (1931) – Kohler Paul/SUI (1888)  1:0
Ein glücklicher Sieg! Im Mittelspiel stand ich nach einem katastrophalen Zug auf Verlust! Doch dank der gütigen Mithilfe meines Gegners konnte ich die Partie noch drehen und nach 4 Stunden gewinnen. 
6/8!  Rang 7 nach 8 Runden. Wer hätte das gedacht? Ein Platz unter den ersten 20 ist bereits 1 Runde vor Schluss gesichert. 

Fr. 25.7.2014: 9. Runde
Finger René/SUI (1993) – Tillmann Marc (1931) 0:1
Mein Gegner hätte mit einem Sieg das Preisgeld als bester Senior gewonnen. Deshalb kam für Ihn ein Unentschieden nicht in Frage. 
Es entwickelte sich eine spannende Partie mit vielen Möglichkeiten. In ausgeglichener Stellung stellte mein Gegner eine Figur ein und gab sofort auf!

Unglaublich! 6x gewonnen, 2 Unentschieden und nur 1 (ärgerliche) Niederlage gegen Lena, die übrigens das Turnier im 3. Rang beendete! Mit 7 Punkten aus 9  Partien beendete ich das Turnier im ausgezeichneten 5. Rang. Wer hätte das gedacht?? Ich bin natürlich sehr zufrieden!

Auch nächste Jahr findet das Turnier wieder statt (18.7.-31.7.2015). Es ist bereits die

48. Austragung.

Schlussrangliste