Turnierarchiv 2015


01.-05.01.2015: Schachfestival Basel (Amateurturnier)

Poedjo Suwendo
Poedjo Suwendo

Mo. 05.01.2015: 7. Runde

Suwendo Poedjo/SUI (1870) -

Tillmann Marc (1965) 1/2:1/2

Ein Kampf auf Biegen und Brechen. Die Partie dauerte 64 Züge und 4 1/2 Stunden! In der Eröffnung (Französisch) schnitzerte ich und stellte einen Bauer ein. Doch Poedio gab ihn postwen- dend (unabsichtlich) wieder zurück. In einem Turmendspiel mit 1 Bauer mehr stand ich klar besser. Ich wickelte unnötig in ein Bauern-endspiel ab welches zu einem Damenendspiel wurde. In einer hoch komplizierten Stellung offerierte mir Suwendo remis, welches ich sofort

annahm. In der Analyse danach stellten wir fest, dass die Schlussstellung für Weiss glasklar gewonnen wäre!! Glück gehabt!
(Schlussstellung: W: Kg3, Df2, Bf7; S: Kc3, Df8, Bb4, Wie gewinnt Weiss am Zuge sofort?)

Mit 5.0 aus 7 wurde ich 11 von 122 Teilnehmer. Wiedermal 1 Rang hinter dem Preisgelt. In An- betracht, dass ich die heutige Partie hätte verlieren müssen, bin ich mit dem Resultat zufrieden.

Marc Tillmann (links) - Xaver Dill; 6. Runde
Marc Tillmann (links) - Xaver Dill; 6. Runde

So. 04.01.2015: 6. Runde

Tillmann Marc (1965) - Dill Xaver/SUI (1788) 1:0

In einer Königsindischen Eröffnung (Awerbach) entstand eine interessante Stellung. In einer leicht besseren Stellung verpasste ich den besten Zug. Das Spiel drohte zu kippen. Doch mein Gegner hatte ein Blackout und stellte einzügig einen Turm ein, vorauf er sofort aufgab.

Mit 4.5/6 sieht das Resultat nun schon wieder viel besser aus.

Morgenstimmung am Rhein
Morgenstimmung am Rhein

So. 04.01.2015: 5. Runde

Wuhrmann Daniel/FRA (1761) -
Tillmann Marc (1965) 0:1
Eine interessante französisch Partie. In einem Turmendspiel konnte ich einen Mehrbauer verwerten.
Nicolas Curien mein Begleiter, der im Meisteropen spielt, geht jeden Morgen joggen. Er fotografierte heute diese traumhafte Morgenstimmung um 07:30 am Rhein.

Marc Tillmann (links) - Lars Naegelin; 4. Runde kurz nach Partiebeginn
Marc Tillmann (links) - Lars Naegelin; 4. Runde kurz nach Partiebeginn

Sa. 03.01.2015: 4. Runde

Tillmann Marc (1965) -

Naegelin Lars/SUI (1792) 0:1

Autsch! Gut gespielt, in einer Gewinnstellung ein Remisangebot abgelehnt und noch sehr dumm verloren! Unnötig diese Niederlage! Mit 2.5 aus 4 und Rang 29 von 120 Teilnehmer als Start-nummer 6 bisher nicht das gelbe vom Ei.

Dafür genoss ich nach der Partie mit meinem FeBe Kollegen Reto Schnell im Rest. zum Isaak in Basel ein wunderbares Nachtessen und konnte mit guten Gesprächen den Frust etwas abbauen.

Jeder Teilnehmer spielt mit einem Namensschild
Jeder Teilnehmer spielt mit einem Namensschild

Fr. 02.01.2015: 3. Runde

Bachofner Stephan/SUI (1845) -
Tillmann Marc (1965) 1/2:1/2

Eine Partie für die Abteilung Peinlichkeiten. In einer super Stellung fand ich die Gewinnfortsetz- ung nicht. Ich spielte offensiv und hätte gewinnen müssen. Doch o weh. Statt der Gewinnzug folgt der Verlustzug. Zu meinem ertaunen gab mein Gegner nur Dauerschach. Zum dritten Mal Glück gehabt!

Bruno Zanetti im Interview mit TeleBasel
Bruno Zanetti im Interview mit TeleBasel

Fr. 02.01.2015: 2. Runde
Tillmann Marc (1965) -
Spielmann Beat/SUI (1790) 1:0

Nach 1 Stunde und 14. Zügen setzte ich meinen Gegner nach gütiger Mithilfe matt.

Mit 2 aus 2 starte ich gut. Hoffentlich gehts weiter so.
Übrigens: Gestern in der 1. Runde war auch TeleBasel vor Ort und strahlte am Abend einen Beitrag aus.
Leider wird das Hilton Basel im August 2015 abgerissen. Das OK sucht nun fieberhaft ein neues Lokal.
Falls Dich der Beitrag interessiert, klicke einfach auf folgenden Link: Beitrag TeleBasel (ab 06:00)

Die Spieler/innen des Amateurturniers
Die Spieler/innen des Amateurturniers

Do. 01.01.2015: 1. Runde
Rosebrock Florian/SUI (1701) -
Tillmann Marc (1965) 0:1

Nachdem ich 4 Stunden lang komplett auf Verlust stand, hatte mein Gegner grosses Erbarmen. Mit 2 Bauern mehr zog er einen katastrophalen Zug und die Partie kippte. Ein sehr glücklicher Sieg zum Start.