Turnierarchiv 2015


02.-06.04.2015: Oster-Open Bad Ragaz

Do. 02.04.2015: 1. Runde
Graf Simon/AUT (1249) - Tillmann Marc (2011) 0:1

Nach dem ich gegen den jungen Schüler aus Österreich früh eine Figur gewann, hatte ich danach keine Probleme mehr und gewann.

145 Teilnehmer/innen! Dies bedeutet neuer Teilnehmerrekord (33 mehr als letztes Jahr)! Als Starnummer 52 bin ich in der oberen Hälfte klassiert.

WGM Levushkina Elena/GER
WGM Levushkina Elena/GER

Fr. 03.04.2015: 2. Runde
Tillmann Marc - Just Wolfgang/GER (2132) 1:0

Ich kam in einem Holländer gut aus der Eröffnung, gewann schön eine Figur und dann die Partie. Gut gespielt!


Fr. 03.04.2015: 3. Runde
WGM Levushkina Elena/GER (2328) -

Tillmann Marc (2011) 1:0

Was für eine Ehre am 7 Brett gegen eine Frauen GM spielen zu dürfen! Dies darf man nicht alle Tage. Elena Levushkina gewann letztes Jahr das Oster-Open Bad Ragaz! 

Ich spielte sehr gut. Die Partie war lange ausgeglichen. Im dümmsten Moment machte ich einen groben Fehler. Die Partie war nicht mehr zu halten.
Mit 2/3 bin ich mit dem Start dennoch zufrieden.


Sa. 04.04.2015: 4. Runde
Jacobs Florian/NED (2165) -
Tillmann Marc (2011) 1:0

Von A-Z eine Katastrophe. Nach schwachem Spiel (Königsindisch) sang und klanglos verloren.
Landhaus Paracelsus
Landhaus Paracelsus

Sa. 04.04.2015: 5. Runde
Tillmann Marc (2011) - Kuenzi Anton/SUI (1803) 1/2:1/2
Nach langem, hartem K(r)ampf einigten wir uns im 53. Zug
in einem schwierigen Turmendspiel auf Remis. Als ich die Partie zu Hause analysierte, stellte ich mit schrecken fest, das die Schlussstellung vermutlich gewonnen gewesen wäre. Mir fehlte der Mut weiterzuspielen. Schade....

Übrigens: Wir übernachten im Landhaus Paracelsus im Appartement 1. Eine schöne Wohnung ca. 700 m vom Mehrzweckgebäude entfernt.

So. 05.04.2015: 6. Runde

Tillmann Marc (2011) - Wagner Leopold/AUT (1748) 0:1
Nichts geht mehr. Gegen den 9-jährigen rettete ich mich nach einer schwachen Eröffnung (Wolga-Gambit) und einer klaren Verluststellung glücklich in eine ausgeglichene Stellung. Statt die Stellung zu festigen, stellte ich einen ganzen Turm ein, nachdem ich 15 Minuten an diesem Zug überlegt habe. Nach der Partie meinte Leopold, er habe sich gut verbereitet.....

Mo. 06.04.2015: 7. Runde

Thurnheer Peter/SUI (1719) - Tillmann Marc (2011) 0:1

Ein schneller, leichter Sieg zum Abschluss. Mein Gegner half dabei gründlich nach.

Mit 3.5 aus 7 und Rang 71 bin ich als Startnummer 52 natürlich nicht wirklich zufrieden.

 

Noch eine kleine Anekdote zum Schluss:

Nach einer Liftpanne im Landhaus Paracelsus mussten wir die Rückreise um eine Stunde verschieben.

Nochmas herzlichen Dank an Nicolas (er wurde guter 19) für die tollen 4 Tage! Insbesondere hat er mich immer sehr gut bekocht usw.