Turnierarchiv 2017


Sa. 6.5. - Mo. 15.5.2017: ACO Amateur-Schach WM Kos/GRE (Kat. C)

Ein Selfie vor dem Abflug darf nicht fehlen
Ein Selfie vor dem Abflug darf nicht fehlen

Sa. 6.5.2017: Anreisetag

Um 12:15 Uhr treffe ich Max am Treffpunk Bern. Die Reise verläuft reibungslos. Wir fliegen pünktlich um 16:00 ab Zürich. Um 20:30 Lokalzeit (+1 Std. Zeitverschiebung) treffen wir im Hotel ein. Wir erhalten wieder das selbe Zimmer wie letztes Jahr mit dem schönen Pool hinter dem Zimmer.

Einer der drei Turniersäle
Einer der drei Turniersäle

So. 7.5.2017: 1. Runde

Dieses Jahr darf ich "nur" noch in der Kategorie C spielen, da ich im Verlaufe des letzten Jahres unter 2000 Elo gefallen bin. Von 65 Teilnehmern bin ich als Nr 8 gesetzt.

 

Dumont Vincent/BEL (1871) - Tillmann Marc (1965) 0:1

In einem Französich gewinne ich die Qualität, stehe aber nich wirklich gut. Dank einem Fehler meines Gegners gewinne ich dann schnell.

 

Mit sagenhaften 315 Teilnehmer aufgeteilt in 7 Kate- gorien verbucht das OK einen neuen Teilnehmerrekord.

Während den Partien dürfen sich die Spieler mit Getränken und Snacks bedienen.
Während den Partien dürfen sich die Spieler mit Getränken und Snacks bedienen.

Mo. 8.5.2017: 2. Runde

Tillmann Marc (1965) -

Lurdalen Svein Erik/NOR (1900) ½-½

Ein glückliches Remis. In einer Budapester-Eröffnung verliere ich nach der Eröffnung einen Bauer ohne Kompensation. Ich kann mich in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel retten. Das Endspiel ist dann klar Remis.

3. Runde: Meier Franz/SUI (1900) - Tillmann Marc
3. Runde: Meier Franz/SUI (1900) - Tillmann Marc

Mo. 8.5.2017: 3. Runde

Meier Franz/SUI (1900) - Tillmann Marc (1965) 0:1

Am Schachfestival Basel verlor ich dieses Jahr im Januar sang und klanglos gegen Franz. Dieses Mal lief es besser. Wiederum spielen wir die Französich-Abtauschvariante. Es steht lange ausgeglichen. Doch im 20. Zug spielt Franz den entscheidenden Fehlzug. Ich stehe ab dann klar besser und kann die Stellung ohne Probleme verwerten. 2.5 aus 3. Ein toller Start.

Gestern Montag und heute Dienstag war das Wetter leider nicht berauschend.
Gestern Montag und heute Dienstag war das Wetter leider nicht berauschend.

Di. 9.5.2017: 4. Runde

Tillmann Marc (1965) -

Schoonhofen Edger/ITA (1870) ½-½

Mein heutiger Gegner ist eigentlich Holländer. Er ist jedoch in Italien angemeldet und wohnt in der Nähe von Venedig.

In der ganzen Partie steht mein Gegner immer leicht besser. Doch er findet den entscheidenden Vorteil nicht. Nach 4 Stunden einigen wir uns auf Remis. Schoonhofen spielte viel stärker als seine Elostärke. Deshalb bin ich mit dem Remis zufrieden.

Am Nachmittag lassen Max und ich noch die Seele baumeln und reservieren uns auch noch eine Rückenmassage für Freitag.

Traumhafte Aussicht von der Promenade in der Nähe unseres Hotels
Traumhafte Aussicht von der Promenade in der Nähe unseres Hotels

Mi. 10.5.2017: 5. und 6. Runde

5. Runde:

Linder Heinz/SUI (1916) - Tillmann Marc (1965) ½-½

Ich opfere nach der Eröffnung die Qualität und stehe danach glasklar auf Gewinn. Doch, oh weh; Ich überschätze die Stellung total und verliere den Faden. Am Schluss muss ich ins Remis abwickeln. Im Fussbal würde man sagen: Das leere Tor aus 2 Meter nicht getroffen. Ärgerlich!

6. Runde:

Tillmann Marc (1965) - Wenker Matthias/SUI (1851) 1:0

Der zweite Schweizer am heutigen Tag. In einer ausgeglichenen Stellung lässt mein Gegner plötzlich einen gefährlichen Freibauer zu, der die Partie sofort entscheidet. 4.5/6, Rang 4 im Zwischenklassement! Die Nervosität steigt!

Morgen ist Ruhetag. Max und ich den freien Tag mit einem Ausflug in die Stadt Kos. geniessen.

Ein Teil des Hafens der Stadt Kos
Ein Teil des Hafens der Stadt Kos

Do. 11.5.2017: Ruhetag

Der Ausflug in die Stadt Kos hat sich gelohnt. Bei wolkenlosem Himmel schlendern wir durch die Stadt und dem Hafen entlang, shoppen ein wenig, essen direkt in einem Restaurand am Meer Garnelen und Muscheln. Die Aussicht ist hervorragend und wir sehen sogar das Festland der Türkei.

Die Zeit vergeht im Nu und schon müssen wir wieder zurück. Bereits ist wieder ein Traumtag zu Ende.

Vollste Konsentration am 2. Brett
Vollste Konsentration am 2. Brett

Fr. 12.5.2017: 7. Runde
Schreiber Thomas/GER (1918) -

Tillmann Marc (1918) ½-½
Nach der Eröffnung (Damenindisch) war die Stellung völlig ausgeglichen. Ich wollte nichts riskieren und bot im 21. Zug Remis an, welches mein Gegner nach kurzem Überlegen annahm.
Am Nachmittag relaxen wir am Pool und gönnen uns vor dem Abendessen noch eine 45-minütige Massage.

Die Abkühlung nach der Partie war bitter nötig
Die Abkühlung nach der Partie war bitter nötig

Sa. 13.5.2017: 8. Runde

Tillmann Marc (1965) - Olsson Tord/SWE (1950) ½-½

Ein unfassbares Remis! Nach der Eröffnung (Budapester-Gambit) stehen wir ausgeglichen. Ich komme immer besser ins Spiel und kann in ein glasklar gewonnenes Bauernendspiel mit einem Mehrbauern abwickeln. Aus unerfindlichen Gründen spiele ich so dumm und lasse mir die Butter noch vom Brot nehmen!

3 Siege, 5 Unentschieden; 5.5 aus 8, Rang 5. Je nach-

dem, wie die anderen Partien meiner bisherigen Geg-

ner Morgen in der 9. und letzten Runde ausgehen, besteht noch eine Chance auf den 3. Rang. Doch dafür muss ein Sieg her. 

Nach der Partei gönne ich mir noch eine Abkülung im ziemlich kalten Pool.

Aus der Traum. Mit dem 3. Rang hätte ich einer dieser schönen Pokale nach Hause nehmen können.
Aus der Traum. Mit dem 3. Rang hätte ich einer dieser schönen Pokale nach Hause nehmen können.

So. 14.05.2017: 9. Runde

Omtvedt Aleksander/NOR (1891) -

Tillmann Marc (1965) 1:0

Alles riskiert und alles verloren. Leider spielte ich bereits die Eröffnung schwach und stand schlecht. Danach riskierte ich alles. Leider zuviel. Mein Gegner spielte sehr gut und gewann verdient.

5.5 aus 9, Rang 12.

Fazit: Es wäre mehr möglich gewesen, vergab ich doch 2 glasklare Gewinnstellungen und somit einen besseren Rang.

 

Der schöne Jubiläumspokal nach der fünften Teilnahme an der ACO WM
Der schöne Jubiläumspokal nach der fünften Teilnahme an der ACO WM

Mo. 15.05.2017: Rückreisetag

Da ich bereits zum fünften Mal an der ACO WM teilnahm (2013 Kreta, 2014 Rhodos. 2015-2017 Kos) erhielt ich zu meiner Überraschung noch ein sehr schöner Jubiläumspokal!

 

Die Rückflug mit dem Zwischenstopp in Wien verlief nicht ganz ohne Panne. Beim Einchecken in Kos stürzte das Computersystem ab. Gefüllte 30 Minuten standen Max und ich zuvorderst am Check-In. Die nette Dame, die uns bediente, wurde langsam ungeduldig. Ebenso die Leute hinter uns. Am Schluss klappte es doch noch und alle atmeten auf. Wir konnten doch noch pünktlich um 12.15 Uhr Ortszeit abfliegen. In Wien klappte dann alles reibunglos und wir kamen zwar müde aber ohne weiteren Probleme nach Hause.

 

Ich möchte es nicht unterlassen, mich bei Max, meinem Assistenten, für diese super Begleitung zu bedanken!

Auch wenn es am Schluss nicht für den 3. Rang reichte; es hat richtig Spass gemacht! Auch bedanke ich mich bei allen die mir die Daumen drückten und hoffentlich nichts dabei gebrochen haben.

 

Nächstes Jahr wird die ACO WM im Mai wieder am selben Ort durchgeführt. Mit grösster Wahrschein-lichkeit bin ich wieder dabei.