Turnierarchiv 2017


Mo. 24.7 - Mi. 2.8.2017: Internationales Schachferstival Biel (Allgemeines Turnier)

Mo. 24.7.2017: 1. Runde

Mit 152 Teilnehmer/innen hat es erfreulicherweise an der 50. Austragung des Internationalen Schach-festival Biel sehr viele Teilnehmer im Allgemeinen Turnier. Ich bin als Nr. 17 gesetzt.

 

Tillmann Marc (1938) - Mehl Horst/SUI (1678) 1:0

Bis zum 32. Zug stehe ich trotz Mehrbauern nicht rosig. Mein Gegner kommt jedoch in Zeitnot und spielt nicht gut. Glücklicherweise kann ich in ein gewonnenes Endspiel abwickeln und gewinne ohne Probleme. Glück gehabt!

Alle Partien des Grossmeister-Einladungsturnier werden im Internet live übertragen.
Alle Partien des Grossmeister-Einladungsturnier werden im Internet live übertragen.

Di. 25.7.2017: 2. Runde

Manoukian Alexandre/SUI (1810) - Tillmann Marc (1938) 0:1

Nach der Eröffnung (Englisch) steht es ausgeglichen. Ab dem 23. Zug erhalte ich im Zentrum durch 2 Bauern Initiative. Mein Gegner spielt nicht die besten Züge und verpasst eine gute Stellung. Am Schluss lässt er sich gar Matt setzen. Ein guter Start mit 2/2. Jetzt werden die Gegner jedoch immer stärker.

Mi. 26.7.2017: 3. Runde

Tillmann Marc (1938) - Liu David/AUS (1858) 1:0

Mein 15-jähriger Gegner kommt aus Australien. In einem Königsindisch (Awerbach-Angriff) spielt er in der Eröffnung etwas übermütig auf Angriff. Er verliert 2 Bauern und schlussendlich eine Figur fast ohne Kompensation. Ohne Probleme komme ich in ein gewonnenes Endspiel. 3/3; da gibt es nichts zu meckern!

alles bereit für die nächste Runde
alles bereit für die nächste Runde

Do. 27.07.2017: 4. Runde

Tillmann Marc (1938) - Khanabiev Aleksey/BLR (2047) 0:1

Die Eröffnung (Benoni) verläuft ausgeglichen. Im 20. Zug spiele ich etwas ungenau. Es folgen weitere Ungenauig-keiten. Mein Gegner spielt ausgezeichnet und nützt meine Stellung kaltblütig aus. Nach 30 Zügen muss ich die Waffen strecken.

Nebst der Partie kämpfte ich auch noch ein wenig mit dem Partieformular
Nebst der Partie kämpfte ich auch noch ein wenig mit dem Partieformular

Fr. 28.07.2017: 5. Runde

Suter Christian/SUI (1845) - Tillmann Marc (1938) 0:1

Nach der Eröffnung (Königsindisch-Klassisches System) ist es noch mehr oder weniger ruhig. Doch bald geht es drunter und drüber. Im 23. Zug finden sich meine beiden Springer und Läufer wieder auf der 8 Reihe! Dafür kann ich einen gefährli-chen Angriff lancieren und mit meiner Dame Matt drohen. Weiss muss die Qualität geben. Ich kann mein Angriff fortsetzen und mein Gegner übersieht in verlorener Stellung ein Matt. Eine interessante Partie mit einem schönen Sieg.

4/5, 4. Rang im Zwischenklassement nach der ersten Woche. Ich bin sehr zufrieden. Morgen ist Ruhetag. Sicher werde ich das schöne Wetter geniessen.

So. 30.7.2017: 6. Runde

Tillmann Marc (1938) - Suwendo Poedjo/SUI (1762) 1:0

Ich spiele gegen meinen Kollegen Poedjo der bei Bantiger spielt. Er spielt in der Eröffnung etwas passiv. Ich kann einen gefährlichen Angriff lancieren. Im 29. Zug gibt Poedjo auf. 5/6! Noch 3 Runden. Ich hoffe es geht weiter so!

Mo. 31.7.2017: 7. Runde

WFM Swati Mohota/IND (1969) - Tillmann Marc (1938) 1:0

In einer ziemlich wirren Eröffnung, die es gar nicht gibt, verliere ich bereits im 7. Zug(!) einen Bauern ohne Kompensation. Meine Gegnerin aus Indien spielt hervorragend und verteidigt den Bauern souverän. Nachdem ich trotz schlechterer Stellung einigermassen vernünftig stehe, übersehe ich ein 1-zügiges Matt!! Es war heute nicht mein Tag! Schade.

21. Txf2! Was für ein Hammerzug!
21. Txf2! Was für ein Hammerzug!

Di. 1.8.2017: 8. Runde

Tillmann Marc (1938) - Haug Siegmund/GER (1855) 0:1

In einem Grünfeldindisch spiele ich im 15. Zug etwas ungenau. Schwarz kommt leicht in Vorteil. Im 21. Zug opfert Schwarz zu meiner Überraschung wunderschön einen Turm auf f2 gegen einen Bauern (s. Diagramm). Wenn ich das Turmopfer annehme gehe ich Matt. Ich lehne das Opfer ab und versuche noch zu retten, was zu retten ist. Mein Gegner spielt hervorragend und schaukelt die Partie locker nach Hause! Nach 6 Runden lag ich auf Rang 3. Nun der Absturz nach 2 Niederlagen auf den 23. Rang. So schnell kann es gehen!

Mi. 2.8.2017: 9. Runde

Schweizer Robert/SUI (1835) - Tillmann Marc (1938) 0:1f

Leider ist mein Gegner nicht erschienen und ich gewinne die Partie nach 30 Minuten forfait ohne einen Zug ausführen zu müssen!

14. Rang mit 6.0 Punkten aus 9 Runden. Am Schluss erreiche ich doch noch ein ansprechendes Resultat.

Herzlichen Dank an meine Eltern für die nette und liebenswerte Gastfreundschaft. Ich wurde bekocht und verwöhnt wie ein König!