Turnierarchiv 2018


15.06.-25.06.2018: Internationales Schachfestival St. Ulrich/ITA (Kat. B)

unser schönes Zimmer im Hotel Cosmea
unser schönes Zimmer im Hotel Cosmea

Fr. 15.6.2018: Anreisetag

Nicolas mein Begleiter und ich reisen mit dem Zug via Zürich nach Innsbruck. Es gibt keinerlei Probleme. Im Bahnhof Innsbruck wartet bereits die freundliche Chauffeuse des Taxis Autosella. Wir fahren über den Brenner nach St. Ulrich. Nach 1 1/2 Stunden kommen wir im Hotel Cosmea an.

Isolde Kostner eröffnet das Turnier!
Isolde Kostner eröffnet das Turnier!

Sa. 16.6.2018: 1. Runde

Das Turnier wurde von der Skilegende Isolde Kostner eröffnet! Von 81 Teilnehmer bin ich in der Kat. B als Nr. 5 gesetzt.

Tillmann Marc (1917) -

Grossrubatscher Johann/ITA (1612) 1:0

In einem Damengambit steht es bis zum 27. Zug ausgeglichen. Ich gewinne danach einen Bauern und stehe besser. Am Schluss setze ich meinen Gegner matt.

Roberto Albasini/ITA mein Gegner der 3. Runde spielte hervorragend!
Roberto Albasini/ITA mein Gegner der 3. Runde spielte hervorragend!

So. 17.6.2018: 2. Runde

Croonenborghs Jan/BEL (1738) - Tillmann Marc (1917) 0:1

Nach 5 Stunden ringe ich meinen Gegner mit viel Glück nieder! In einer Bird Eröffnung stehe ich nach 38. Zügen klar auf Gewinn. Doch es folgt ein Riesenbock meinerseits, welcher eigentlich die Partie sofort verlieren sollte.

Doch mein Gegner spielt den Gewinnzug nicht und ich kann mich befreien. Das Endspiel gewinne ich dann klar.

Es ist 19.55 Uhr. Keine Zeit zum erholen! Sofort gehts ab ins Zimmer vor den Fernseher. Schweiz-Brasilien ruft. Nicolas und ich leiden, schreien und freuen uns vor dem Fernseher! Ein erfreulicher Tag geht um 22.00 Uhr zu Ende!

 

Mo. 18.6.2018: 3. Runde

Tillmann Marc (1917) - Albanesi Roberto/ITA (1941) 0:1

Leider spiele ich heute desolat. In der Eröffnung (Damengambit; Botwinnik-Varaiante) verliere ich einen Bauern. Bald darauf einen Zweiten ohne Kompensation. Ich kann die Stellung nicht mehr halten und verliere glasklar. Die Enttäuschung ist riesig!

Traumhafte Aussicht auf der Seiser Alm
Traumhafte Aussicht auf der Seiser Alm

Di. 19.6.2018: 4. Runde
Heute ist wieder Traumwetter! Deshalb fahren wir am Morgen mit der Seilbahn auf die Seiser Alm. Wir spazieren über 2.5 Stunden bei traumhafter Aussicht über Stock und (vorallem) Stein.
Es schüttelt mich richtig durch. Ohne fremde Hilfe wären wir manchmal nicht weiter gekommen! Ein richtig abenteuerlicher Spaziergang!

Diverse Hinternisse auf dem Weg waren nicht leicht zu überwinden!
Diverse Hinternisse auf dem Weg waren nicht leicht zu überwinden!

Schnell Franz/GER (1701) - Tillmann Marc (1917) 0:1
Ein unglaublicher Sieg! Nach der Eröffnung (Pirc!) stehe ich leicht besser. Doch es folgt ein katastrophaler Fehler meinerseits! Ich muss ein Springer opfern sonst verliere ich die Dame.
Die Stellung ist danach glasklar verloren. Ich opfere einen weiteren Springer und hoffe mit einem ganzen Turm weniger auf Dauerschach. Weiss opfert den Turm unnötig zurück.

Dieser Weg war gut befahrbar
Dieser Weg war gut befahrbar

Selbst dann ist die Stellung für mich immer noch verloren. Mein Gegner beginnt ungenau zu spielen. Ich habe wieder Remischancen. Zu meinem erstaunen wickelt mein Gegner in ein für ihn verlorenes Bauernendspiel ab! Eine unglaub-liche Partie mit einem sehr glücklichen Ende für mich!

Den Abend geniessen Nicolas und ich bei einer feinen Pizza im Restaurant Pizzeria Erica mit unserem Freund und OK Präsident Ruben, der das Turnier wiederum grossartig organisiert hat!  
Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende!

Insgesamt nehmen 162 Spieler (je 81 in der Kat. A und B) am Turnier teil
Insgesamt nehmen 162 Spieler (je 81 in der Kat. A und B) am Turnier teil

Mi. 20.6.2018: 5. Runde

Tillmann Marc (1917) - Bottesi Gianluca/ITA (1745) 1:0

Endlich gelingt mir eine gute Partie. Ich überspiele meinen Gegner in der Königsindischen Eröffnung.

Im 27. Zug verliert er eine Figur und gibt postwendend auf.

4 aus 5. Das sieht schon viel besser aus!

 

Do. 21.6.2018: 6. Runde

Plug Arjan/NED (1837) - Tillmann Marc (1917) 1:0

In der Französischeröffnung (Tarrasch-Variante) verwechsle ich eine Variante und stehe die ganze Partie passiv. Als ich mich einigermassen befreien kann, ziehe ich leider den Verlustzug. Ein ärgerlicher Nachmittag!

Bereit für das Spiel gegen Serbien
Bereit für das Spiel gegen Serbien

Fr. 22.6.2018: 7. Runde

Tillmann Marc (1917) -

Probsdorfer Guenther/GER (1822) 1:0

In der Awerbach-Eröffnung opfert mein Gegner einen Bauern am Damenflügel fast ohne Kompensation. Ich kann meine Stellung nach und nach verbessern und gewinne ohne Probleme. Mit 5/7 bin ich wieder einigermassen bei den Leuten.
Nun drücken wir der Schweizer Fussball Nationalmannschaft gegen Serbien den Daumen! 

Seit gestern steht dieses Spiegelkunstwerk neben dem Spiellokal Kulturhaus Luis Trenker
Seit gestern steht dieses Spiegelkunstwerk neben dem Spiellokal Kulturhaus Luis Trenker

Sa. 23.6.2018: 8. Runde

Buglisi Massimo/ITA (1883) - Tillmann Marc 1:0

Heute spiele ich zum ersten Mal das Morra-Gambit. Mein Gegner opfert die Qualität und steht dann gut. Ich verpasse es im richtigen Moment kurz zu rochieren und stehe danach sehr eingeengt. Mein Gegner spielt hervorragend  und überspielt mich. Eine verdiente Niederlage.

 

So. 24.6.2018: 9. Runde

Tillmann Marc (1917) - Benedetti Alex/ITA (1486) 0:1

Zum Schluss noch eine deftige Ohrfeige! Die Elo meines Gegners täuschen gewaltig. Wir spielen Albins Gegengambit. Im Gegensatz zu mir kennt mein Gegner diese Eröffnung in und auswendig. Er überspielt mich am Königsflügel und setzt mich Matt!
5/9, 27. Rang als Startnummer 5 von 81 Teilnehmer. Ein enttäuschendes Resultat!

Mo. 25.6.2018: Rückreisetag

Punkt 11.15 Uhr steht das Taxi vor dem Hotel bereit. Wir kommen bereits um 12.45 in Innsbruck an.

Der Zug ab Innsbuck-Zürich hat 20 Minuten Verspätung. Ansonsten klappt alles wunderbar. Um 20.00 Uhr sind wir ohne Zwischenfälle zu Hause.

Ein grosses Dankeschön geht an Nicolas meinem Begleiter! Er hat mich wie immer vorzüglich assistiert!
Übrigens gewann Nicolas in der Kategorie A einen Spezialpreis. In der Kategorie Elo 2200-2299 belegte er den ausgezeichneten 2. Rang! Herzliche Gratulation!