Turnierarchiv 2017


Do. 13.7 - Fr. 21.7.2017: Schweizerische Einzelmeisterschaften, Grächen/VS (Nationalturnier)

Auf dem Weg ins Sportzentrum geniessen wir die prächtige Aussicht
Auf dem Weg ins Sportzentrum geniessen wir die prächtige Aussicht

Mi. 12.7.2017: Anreisetag
Die Anreise verlief ziemlich harzig. Der Zug nach Visp verspätete sich wegen eines technischen Defekts um 30 Minuten. Die Busse von St. Niklaus-Grächen verfügen zwar über Rampen doch diese funktionierten nicht. Deshalb wurde mein 130 kg schwerer Elektro-rollstuhl in den Bus getragen! Dafür verfügen wir mit dem Haus Birke über eine grosse Traumwohnung mit sehr netten Gastgebern!

mehr

FM Fabian Bänziger (Elo 2334), U16 Schweizermeister 2017
FM Fabian Bänziger (Elo 2334), U16 Schweizermeister 2017

Do. 13.7.2017: 1. Runde

Von 86 Teilnehmer bin ich als Nr. 54 gesetzt. In der 1. Runde darf ich am Brett 11 gegen den frischgebackenen U16 Schweizermeister spielen.

 

FM Bänziger Fabian (2334) - Tillmann Marc (1996) 1:0

Wir stehen lange ausgeglichen. Im 30. Zug verpasse ich gar in einer komplizierten Stellung eine leicht bessere Stellung. Ich komme in Zeitnot und verliere die Übersicht. Zwar gewinne ich die Qualität, doch die Stellung ist schlecht und nicht mehr zu halten. Nach 49. Zügen muss ich die Waffen strecken.

Fr. 14.7.2017: 2. Runde

Tillmann Marc (1996) - Nägelin Lars (1896) 1:0

Bis zum 22. Zug steht es ausgeglichen. Mein Gegner spielt ziemlich passiv. Zu meiner Überraschung gibt er im 30. Zug in einer etwas schlechteren Stellung recht früh auf.

Sa. 15.7.2017: 3. Runde

Schwander Lukas (2161) - Tillmann Marc (1996) 1:0

Was für eine unglaubliche Partie! In einem Französisch misshandle ich die Eröffnung aufs übelste! Nach 11. Zügen stehe ich bereits miserabel und verliere im 17. Zug einen Bauern. In der Verzweiflung opfere ich die Qualität. Mein Gegner spielt in einer totalen Gewinnstellung nicht korrekt und gibt die Qualität zurück. In einem Turmendspiel 2 gegen 1 Bauern, verpasse ich doch tatsächlich noch eine einmalige Remis-chance! Stattdessen ziehe ich den Verlustzug. Ärgerlich!

Auslüften unserer beiden Niederlagen am kleinen See
Auslüften unserer beiden Niederlagen am kleinen See

So. 16.7.2017: 4. Runde

Tillmann Marc (1996) - Angst Oliver (1898) 0:1

Kurz und bündig; eine desolate Leistung von A-Z. Mein Gegner gewinnt vollkommen verdient. Nur 1/4. Da muss noch eine Steigerung her. Nach der Niederlage spazieren Nicolas und ich noch an den See. Inzwischen ist auch unsere psychologische Unterstützungsfee Monika eingetroffen.

Herzlich Willkommen!

Der Turniersaal in der Tennishalle im Sportzentrum Grächen
Der Turniersaal in der Tennishalle im Sportzentrum Grächen

Mo. 17.7.2017: 5. Runde

Fleischer Eugen (1951) - Tillmann Marc (1996) 1:0

Desolat, desolater, am.... Nach der Eröffnung stehe ich deutlich besser. In einer nicht ganz einfachen Stellung verpasse ich den Gewinnweg, was mich während der Partie sehr ärgerte. Ich verliere komplett den Faden und die Partie! 1 aus 5, 80. Rang im Zwischenklassement.

Als Startnummer 55 nicht das gelbe vom Ei!

Di. 18.7.2017: 6. Runde

Künzi Anton (1884) - Tillmann Marc (1996) ½-½

Nach der Eröffnung gewinne ich einen Bauern mit einem faulen Trick. Doch leider spiele ich wieder nicht die besten Züge und stelle den Bauer wieder ein. Wir kommen in ein Turmendspiel welches ich beinahe noch verloren hätte. Doch mein Gegner übersieht in Zeitnot den Gewinnzug. Das Turmendspiel ist danach remis. Glück gehabt.

Mi. 19.7.2017: 7. Runde

Tillmann Marc (1996) - Vifian Heinz (1927) 1:0

Ich kann doch noch gewinnen! Bis zum 30. Zug steht es ausgeglichen. Danach gewinne ich an Oberhand. Mein Gegner kommt arg in Zeitnot und spielt nicht die besten Züge. Nach 60. Zügen und 4 1/2 Stunden gibt mein Gegner auf.

Das schöne Kunstwerk vor unserem Wohnzimmer
Das schöne Kunstwerk vor unserem Wohnzimmer

Do. 20.7.2017: 8. Runde

Schlegel Igor (1914) - Tillmann Marc (1996) 1:0

Igor ist 12-jährig und spielt bereits hervorragend Schach! Bereits in der Eröffnung verliere einen Bauern. Igor schlägt einen 2 Bauer mit der falschen Figur. Ich hätte danach bei richtiger Abwicklung eine Figur gewinnen können. Doch leider habe ich es nicht gesehen. Er behält die 2 Mehr-bauern bis ins Endspiel. Zu guter letzt laufe ich noch in eine Springergabel und verliere einen Turm! 2.5/8!

Du meine Güte!

Fr. 21.7.2017: 9. Runde

Tillmann Marc (1996) - Burkhardt Wilfried/GER (1929) ½-½

In der letzten Runde noch ein Kurzremis nach 12 Zügen und 15 Minuten. Die Luft war draussen. 3 aus 9, Rang 74 von 86 Teilnehmer/innen. Mein Ziel von 4.5 Punkten habe ich deutlich verfehlt. Bereits nächsten Montag beginnt mein nächstes Turnier; dass Allgemeine Turnier in Biel. Es kann nur besser werden! Ich möchte es nicht unterlassen, mich bei Monika und Nicolas für die vorzügliche Assistenz zu bedanken. Ich wurde regelrecht verwöhnt! Es war eine super Zeit in einer tollen Wohnung!